UHER Royal Deluxe alt - Aufnahme funktioniert nicht.
#11
Ich bin noch nicht wirklich weiter.
Habe den Transistor ausgebaut und mit zu einem Bekannten genommen, der ein Gerät besitzt, um ihn in Schwingung zu bringen.
Er hat bis 100MHz getestet und so wie es schien lief er einwandfrei.
Zudem solle ich noch den Kondensator C93 wechseln.
Dann sollte der Schwingkreis laufen.

Tut er aber nicht wirklich.
Als ich das Oszilloskop zwecks Messung an der Sekundärwicklung angeschlossen hatte und noch mal den Masseanschluß vom Tastkopf wechselte, wodurch ich wohl einen kleinen Impuls auf der Spuele erzeugt habe, hatte ich ca. eine Minute lang einen super Sinus, so wie es sch gehört, der aber horizontal leicht zuckte, dann immer kleiner wurde und letztendlich wieder weg war.
Jetzt schwingt er wieder nicht.
Wollen wir mal schauen, was als nächstes kommt.

Das einzige was nicht ganz der Norm entspricht ist die Eingangsspannung vor dem Vorwiderstand R160.
Dort messe ich statt der auf dem Schaltplan angegebenen Spannung von 26 Volt nur 24,2 Volt.
Aber kann es das sein? So groß ist der Unterschied ja wirklich nicht.

Andererseits, darf diese Abweichung überhaupt sein? Die Spannung im Netzteil ist doch fest vorgegeben...?
Hmm. Vielleicht ein Elko im Netzteil, Brummspannung...? Da ist ein Elko mit 250µF hmmm.....

Brummspannung müsste man eigentlich über die Lautsprecher hören, weil die Audio Endstufen auch an dieser Spannung hängen.
Ich melde mich wieder.

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: UHER Royal Deluxe alt - Aufnahme funktioniert nicht. - von Tigerfreund - 18.10.2021, 21:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste