UHER Royal Deluxe alt - Aufnahme funktioniert nicht.
#6
Hallo Kai,

Über die Zehnerdiode, die an der Basis von Transistor 33 hängt usw. , haben wir zuletzt die 33 Volt. Die gehen u.a. an den Aufnahmeverstärker aber nicht an den Oszillator..

Dann haben wir noch den zweiten, stärkeren Teil des Netzteils, mit dem Spannungsteiler R33 und R34

Deshalb geht ja auch im ganzen Gerät das Licht aus, wenn der kleine Brückengleichrichter das zeitliche segnet.

Und genau diese 26 Volt (vom Powernetzteil), ich messe im Moment 24 Volt, werden bei Betätigen des Aufnahmeknopfes (Pin 50, 51) über R160 auf den Oszillator geschaltet.
Deshalb auch meine Verwunderung, daß hinter dem Vorwiderstand solch eine hohe Spannung angegeben wird.

Da steht ja am Transistor 30 und 34 Volt. 20 und 24 Volt würde wesentlich besser passen.
Vielleicht haben die sich in dieser Ecke um einen Zehnerschritt vertan.

Da bleibt mir wohl nichs anderes übrig, als mein Uralt-Hameg-Oszilloskop auszugraben, um zu messen, ob das Teil überhaupt schwingt.

Zum Buch: Mag sein, daß es für UHER so etwas nicht gibt.
Die Broschüre, wenn wir die gleiche meinen, ist ja für jeden Käufer dabei gewesen und hält sich deshalb mit Servicetechnik auch in Grenzen.

Bei Revox (A77) kenne ich das anders. Da gibt es ein regelrechtes Taschenbuch, m.E. rein für Servicetechniker.

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: UHER Royal Deluxe alt - Aufnahme funktioniert nicht. - von Tigerfreund - 11.10.2021, 21:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste