UHER Royal Deluxe alt - Aufnahme funktioniert nicht.
#4
Hallo Justus, hallo Kaimex,

an die Schalter habe ich schon gedacht, auch weil sie u.a. die Betriebsspannung des Aufnahmeverstärkers wie auch des Oszillators schalten.

Eine Frage, sollte ich bei dem ganzen Kuddelmuddel etwas übersehen habe: osziliert der Oszillator auch ohne Beisein der Köpfe?

Ich habe hier nur den einfachen Schaltplan und nicht das Buch für Servicetechniker.
So habe ich mich bis jetzt nur mit den auf dem Schaltplan angegebenen Betriebsspannungen beschäftigt.

Dabei ist mir am Transitor im Oszillator aufgefallen, das die Spannungen an der Basis wie am Emitter um ca. 30% zu niedrig sind.
Basis Sollwert: 34 Volt, Istwert 23,5 Volt.
Emmitter Sollwert: 30 Volt, Istwert 24,3 Volt.

Und jetzt mein Brett vorm Kopf: Warum sind die Spannungen dort höher angegeben, als wie sie das Netzteil liefert?
Wenn ich nichts übersehen haben solllte, bekommt der Oszilator 26 Volt vom Netzteil über den Pin 51 vom Aufnahmeschalter über den Vorwiderstand R150.

Wird der Sollwert nur dann erreicht, wenn der Oszillator schwingt oder habe ich eine weitere Spannung übersehen?

Und noch eine Frage: gibt es bekannte "Übeltäter" wie bspw. Kondensatoren, die diesen Fehler auslösen oder ist der Transistor selbst schon einmal auffällig geworden?
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: UHER Royal Deluxe alt - Aufnahme funktioniert nicht. - von Tigerfreund - 08.10.2021, 18:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste