Teac V-8030 S, Anlöschung bei Wiedergabe durch Löschkopf
#15
Nachdem ich so eine Kiste auch im Speicher stehen habe, habe ich sie heute mal hervorgekramt um zu sehen, was es mit der Anlöschung hoher Frequenzen beim TEAC V-8030 auf sich hat. Ich habe den 12kHz Ton der Kalibriereinrichtung dafür benutzt, bei höheren Frequenzen ist der Effekt vermutlich ausgeprägter. Den Ton habe ich ca 30 sec durchlaufen lassen und mit Hilfe von ARTA den Pegel bestimmt, indem ich jeweils bei höchste FFT Auflösung den 20 fach gemittelten Wert abgelesen habe. Bei jedem Durchlauf wurde der Pegel bestimmt und notiert, insgesamt 10 mal.

Ich habe eine TDK SA und eine TDK D verwendet und verglichen:

   

Tatsächlich verliert die Normalcassette nach ein paar Abspielvorgängen ca 1 dB an Pegel, was bei der Typ II Cassette nicht der Fall ist. Ob man das hört, ist aber eine andere Frage. Es scheint auch bei weiteren Abspielvorgängen zu keinem nennenswerten weiteren Verlust zu kommen. Der Löscheffekt betrifft ja nur die obersten Bandschichten und wenn hier mal die Magnetisierung weg ist, ändert sich daran im weiteren Verlauf auch nichts mehr.

Ich denke, das ist verkraftbar und Eingriffe ins Gerät zahlen sich nicht aus, wenn man nicht gerade einen vergüteten Löschkopf sonst sinnloserweise herumliegen hat.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Teac V-8030 S, Anlöschung bei Wiedergabe durch Löschkopf - von lukas - 01.10.2021, 20:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste