TEAC V-6030S, Freude nach dem Kauf
#1
Ich bin seit heute ein freudiger Besitzer einer TEAC V-6030S und nehme auf, probiere, höre und freue mich. 
Das Deck ist in einem sehr guten Zustand, klanglich auch sehr gut (bislang nur Musik gehört, nichts gemessen).
Kanäle gleich, Dolby S funktioniert klanglich gut, Einmessvorrichtung auch. Absolut verblüffend auch das, was ich nicht höre, nämlich Rauschen und Brummen.
Natürlich brauche ich nicht noch ein weiteres Deck aber ich wollte gerne eines mit Dolby S haben (was meine anderen Kassettendecks nicht haben) und, ja, auch eine späte Maschine hatte mich gereizt, also aus den Neunzigern.

Ich habe einiges in den letzten Tagen gelesen, positive Beiträge mit guten Erfahrungen zu dem Deck und mehrere negative Beiträge, in denen die 6030S geschmäht wird. Mehrere Meinungen gingen dahin, dass die TEAC V-6030S (und die V-8030S) überschätze Maschinen seien, die deutlich mehr hermachen als sie tatsächlich sind. 
Ich könnte mir vorstellen, dass es frühere Modelle von TEAC gab, die besser klingen, da ich gelesen hatte, dass in den Neunzigern oft der Rotstift angesetzt wurde, um überhaupt noch konkurrenzfähige Geräte herzustellen (wobei die Konkurrenz anscheinend zu den DAT- und MD-Recordern bestand, wie ich oft las).

Ich freue mich schon auf einen Abend mit Musikhören und auf das Ausprobieren / Einmessen verschiedener Kassettentypen (bei der TEAC lassen sich BIAS und REC LEVEL nach Kanal getrennt einstellen).

Grüße

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TEAC V-6030S, Freude nach dem Kauf - von sadomskyj - 29.09.2021, 15:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste