Telefunken M10a mit Rauchzeichen
#15
Nachdem das Laufwerk nun wieder funktionierte, sollte die Maschine eingemessen werden. Mir war schon aufgefallen, dass der Kopfträger mit Woelke Tonköpfen bestückt war, die ziemlich jungfräulich aussahen.
         

Leider war der Wiedergabepegel beider Kanäle am Ausgang der Maschine beim Abspielen eines 514nWb Testbands um mehr als 10dB zu niedrig, PB-Level voll aufgedreht. Also passt das jetzt nicht mit den Woelke Koepfen, die haben auch ganz andere Induktivitäten als Telefunken Köpfe. Peter Ruhrberg konnte mir die Typen der Telefunken Originalbestückung mitteilen, AC05 und WC05. Ich hatte grosses Glück, ein ehemaliger Arbeitskollege konnte mir ein Pärchen unbenutzter Telefunken Köpfe für einen fairen Preis verkaufen. Jetzt sieht der Kopfträger wieder original aus, der Löschkopf stammt aus meinem Fundus.

   

Nachdem die Köpfe mechanisch eingestellt waren, ging es ans Einmessen. Der Ausgangspegel bei Wiedergabe erreichte jetzt mühelos +6dBm, auch der Frequenzgang liess sich problemlos einstellen. Jetzt die Aufnahme, aber was ist das denn, Löschen tut die Maschine, aber kein Signal auf dem Band ? Nach dem Tausch der Verstärker-Karten (V396/V397) gegen Reservekarten stellten sich beide Aufnahme Endverstärker B-ER2 als die Übeltäter heraus. Es waren tatsächlich bei beiden Karten die gleichen Lötstellen gerissen, die beiden Anschlüsse der Sekundärwicklung des Ausgangsübertragers auf der Platine. Jetzt funktionierte die Aufnahme wieder auf beiden Kanälen und ich konnte die Aufnahmeverstärker einmessen. Ich kann hier leider keine Frequenzgang-Schriebe einstellen, weil ich nicht mit dem Audiotester arbeite.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Telefunken M10a mit Rauchzeichen - von bitbrain2101 - 21.09.2021, 12:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste