Ich finde es immer etwas sinnlos, auf den ursprünglichen Neupreis zu verweisen. Der ist heute einfach vollkommen irrelevant. Niemand würde einen 16 Jahre alten Golf ohne TÜV beim Verkauf anpreisen mit "hat mal 20.000 Euro gekostet". Genauso wenig wird beim Verkauf eines seltenen Oldtimers erwähnt, dass er nun das zigfache des ursprünglichen Kaufpreises Wert ist.
Bei Kleinspulern gibt es einfach viel mehr günstige Konkurrenz, egal von welchem Hersteller. Der offensichtliche Vorteil des Großspulers ist nun mal, dass man bei gleichem Bandtyp und gleicher Geschwindigkeit und Spurlage die doppelte Laufzeit hat. Das ist dann einigen eben wichtiger als bestimmte Funktionen oder klangliche Vorteile. Wobei Kleinspuler oft auch weniger Einstellmöglichkeiten haben was z. B. die Einmessung betrifft, da gibt es aber natürlich auch Gegenbeispiele.
Gruß
Robert
Bei Kleinspulern gibt es einfach viel mehr günstige Konkurrenz, egal von welchem Hersteller. Der offensichtliche Vorteil des Großspulers ist nun mal, dass man bei gleichem Bandtyp und gleicher Geschwindigkeit und Spurlage die doppelte Laufzeit hat. Das ist dann einigen eben wichtiger als bestimmte Funktionen oder klangliche Vorteile. Wobei Kleinspuler oft auch weniger Einstellmöglichkeiten haben was z. B. die Einmessung betrifft, da gibt es aber natürlich auch Gegenbeispiele.
Gruß
Robert