18.09.2021, 09:37
Vor 45 Jahren gab es ja noch mehr Gründe, sich für das eine oder das andere Gerät zu entscheiden, die heute keine Rolle mehr spielen, z. B. die mit einem bestimmten Bandtyp zu erreichende ununterbrochene Aufnahmezeit.
Es ist auch eine Frage, wie empfindlich mein Gehör reagiert, damit meine ich nicht nur die obere Grenzfrequenz oder Rauschen sondern evtl auch Phasenfehler. Ich vermute, ich bin in diesem Punkt recht anspruchslos, kann mir aber gut denken, dass manche Personen sensibler darauf reagieren. Und da sehe ich einen klaren Pluspunkt bei der 630. Diese hat drei Köpfe, die, einmal eingestellt, in ihrer Position bleiben sollten. Die 210 hat diese Fahrstuhlkonstruktion, die auf der einen Seite originell, bezogen auf die Phasenstabilität aber ein Witz ist. Man bedenke, wieviel Aufwand mitunter bei einigen Maschinen betrieben wird, damit Kopf und Band definitiv immer im selben Verhältnis zueinander sind.
niels
Es ist auch eine Frage, wie empfindlich mein Gehör reagiert, damit meine ich nicht nur die obere Grenzfrequenz oder Rauschen sondern evtl auch Phasenfehler. Ich vermute, ich bin in diesem Punkt recht anspruchslos, kann mir aber gut denken, dass manche Personen sensibler darauf reagieren. Und da sehe ich einen klaren Pluspunkt bei der 630. Diese hat drei Köpfe, die, einmal eingestellt, in ihrer Position bleiben sollten. Die 210 hat diese Fahrstuhlkonstruktion, die auf der einen Seite originell, bezogen auf die Phasenstabilität aber ein Witz ist. Man bedenke, wieviel Aufwand mitunter bei einigen Maschinen betrieben wird, damit Kopf und Band definitiv immer im selben Verhältnis zueinander sind.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.