11.08.2021, 10:44
In Ergänzung zu Post #8:
Zunächst einmal Dank für die Infos über den Funkenlöscher. Da ich eh bei Reichelt bestellen wollte, habe ich dieses RC-Glied besorgt: GL 4260
Interessant fand ich, dass das alte Bauteil optisch noch fehlerfrei aussah und in einen dicken Silikonmantel gehüllt war. Hatten die Konstrukteure dieses Gerätes vorhergesehen, dass uns irgendwann später einmal die Kondensatoren um die Ohren fliegen würden?
Die Achsenlager des Bandauflageteller links habe gereinigt und geölt. Offen ist für mich noch die Frage, ob dar Filzring ein Ölreservoire darstellt.
Die dazugehörige Achse sieht so aus:
Das Lager der Andruckrolle wurde ebenfalls gereinigt und geölt. Auch hier gibt es einen Filzring, der durch einen Kunststoffring von der Achse getrennt ist. Aufgrund der Positionierung in einem kleinen "Töpfchen" vermute ist, dass es sich hier tatsächlich um ein Ölreservoire handelt.
Beim Arbeiten am Sicherungsring habe ich diesen vorsichtshalber mit einer Sicherheitsleine versehen, um ihn am Abflug zu hindern.
Nach diesen Arbeiten war der nächste Testlauf fällig. Der erste Erfolg war, dass das Kreischen ausblieb. Allerdings war, wie im obigen Post beschrieben, die Bandgeschwindigkeit wieder zu langsam.
Mein nächstes Ziel ist es, das Zwischenrad aufzurauhen oder die entsprechende Federspannung zu erhöhen. - Ich hoffe auf neue Hinweise, von euch, wie ich das Gerät auf Touren bringen kann.
Zunächst einmal Dank für die Infos über den Funkenlöscher. Da ich eh bei Reichelt bestellen wollte, habe ich dieses RC-Glied besorgt: GL 4260
Interessant fand ich, dass das alte Bauteil optisch noch fehlerfrei aussah und in einen dicken Silikonmantel gehüllt war. Hatten die Konstrukteure dieses Gerätes vorhergesehen, dass uns irgendwann später einmal die Kondensatoren um die Ohren fliegen würden?
Die Achsenlager des Bandauflageteller links habe gereinigt und geölt. Offen ist für mich noch die Frage, ob dar Filzring ein Ölreservoire darstellt.
Die dazugehörige Achse sieht so aus:
Das Lager der Andruckrolle wurde ebenfalls gereinigt und geölt. Auch hier gibt es einen Filzring, der durch einen Kunststoffring von der Achse getrennt ist. Aufgrund der Positionierung in einem kleinen "Töpfchen" vermute ist, dass es sich hier tatsächlich um ein Ölreservoire handelt.
Beim Arbeiten am Sicherungsring habe ich diesen vorsichtshalber mit einer Sicherheitsleine versehen, um ihn am Abflug zu hindern.
Nach diesen Arbeiten war der nächste Testlauf fällig. Der erste Erfolg war, dass das Kreischen ausblieb. Allerdings war, wie im obigen Post beschrieben, die Bandgeschwindigkeit wieder zu langsam.
Mein nächstes Ziel ist es, das Zwischenrad aufzurauhen oder die entsprechende Federspannung zu erhöhen. - Ich hoffe auf neue Hinweise, von euch, wie ich das Gerät auf Touren bringen kann.
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen