Warum gibt es keine Musik Stars mehr?
#56
(24.07.2021, 14:36)DOSORDIE schrieb: Vielleicht ist ja eine Helene Fischer als Person total in Ordnung und nett. Ich hab zu keinem ihrer Songs Zugang, hab aber trotzdem Respekt davor, was die auf der Bühne leistet. Wenn ich sowas sage wie „dieser Helene Fischer Scheiss“ greife ich damit dann nicht die Person an, die kenne ich ja nicht und das steht mir nicht zu, ich find sie Musik halt scheisse. Würde ich auch, wenn sie meine beste Freundin wäre, aber dieses Bashing, wo dann Menschen die Person angreifen, das geht einfach nicht klar. Vielfalt kann ja auch nur entstehen, wenn es Alles geben darf. Ich muss ja aber dann nicht Alles mögen, nur weil es da ist, aber je mehr da ist umso besser ist das ja letztendlich und ich kann mir dann ja das rauspicken was mir gefällt.

Aber so Nummern wie bei Take That oder so, wo dann wirklich Mädchen aus dem Fenster gesprungen sind, weil sich die Band aufgelöst hat, das ist schon echt mehr als krank und schlimm. Wenn es dann auch gar nicht mehr um die Musik geht. Deswegen: für mich müsste es keine Stars geben!

LG Tobi

Der Begriff eines Stars ist sicherlich nicht ganz so eindeutig wie man meint. Wikipedia sieht herausragende Leistungen auf einem bestimmten Gebiet als Notwendigkeit. Ich würde das nicht pauschal unterschreiben. Ich würde den Begriff Star eher von dem deutschen Wort "Stern" ableiten wollen. Ein Stern ist etwas von man hinauf schauen muss um ihn zu sehen. Wenn also eine große Anzahl von Menschen zu einer bestimmten Person "hinauf" schauen, dann würde ich von einem Star sprechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Star_(Person)

Dazu gehört vermutlich das dieser Mensch etwas vollbringt was viele andere auch gern tun würden sich aber nicht getrauen oder zutrauen. Ich würde nicht sagen das es dazu zwingend einer herausragenden Fähigkeit bedarf. Möglicherweise hat es in den 50ern und 60ern ja schon genügt das sich junge Musiker in der Öffentlichkeit selbstbewusst präsentiert haben und eine Musik praktiziert haben die der älteren Generation die Tränen in die Augen getrieben hat.

Helene Fischer ist wahrscheinlich heute sicherlich noch ein Star. Vielleicht nicht wegen ihrer Musik sondern eher wegen ihrer Gesamtpräsentation. Viele junge Damen dürften davon träumen so zu sein wie sie.....

Vielleicht sind aber auch die Influenzer von heute die Stars von gestern. Der nicht zu leugnende und nicht unwichtigste Zweck eines Stars war ja immer auch Umsätze zu generieren. Bei einem Influenzer dürfte das aber dann auch der einzige Zweck sein. Es ist ja auch so das "in der Öffentlichkeit" stehen heute durch die sozialen Netzwerke viel normaler geworden ist als das im vordigitalem Zeitalter noch der Fall war. Könnte m.E. auch ein Grund sein weshalb es heute weniger Stars gibt. Möglicherweise war Ray Davies mit seiner Erkenntnis " Everybody's in showbiz, Everybody's a star" seiner Zeit weit voraus....

https://www.youtube.com/watch?v=u555wjy4uQI

Vielleicht finden es aber die Menschen heute auch als zu anstrengend einen Star zu mimen. Schon Elvis Presley gelangte ja zu der Einsicht das es für ihn nicht immer leicht sei seinem Image zu entsprechen.

VG
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 11:26
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 14:38
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 14.07.2021, 16:50
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 07:29
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 09:29
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 13:35
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 16.07.2021, 18:02
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 07:25
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 25.07.2021, 19:13
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 07:27
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 10:28
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 12:06
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 28.07.2021, 14:12
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 13:01
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 14:14
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 04.08.2021, 16:43
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 06:24
RE: Warum gibt es keine Musik Stars mehr? - von leserpost - 05.08.2021, 11:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste