B77 zu wenig Bandzug (Gegenzug)
#15

...wenn das Messen zu nix führt und keinem mehr was einfällt, würde ich mal die beiden Wickelmotoren quertauschen (ja, ist 'ne Sauarbeit) und die Lage neu bewerten...


PS 27.03.2023: beim Redigieren dieses threads fällt mir auf: mit den EXAKTEN Zahlenwerten (nicht: Meßwerten) und der Fehlerhistorie nehmen es die Beitragsspender nicht so genau, das hinterläßt - wieder Mal - Kopfschütteln.

Ich lese: 4,3 µF Aufdruck auf dem STUDER-Motor, nicht 4,5; 4,5 µF... 4,3 µF... 4,0 µF... 3,5 µF... 3,3 µF... und irreführende Vermutungen zu Originalbestückung & Tauschaktionen (#21 & #22) von Motoren & Kondensatoren. Bereits in #1, bestätigt in #6 hat der TO offenbar die Falschbestückung durch 1:1 Falschbestückung ersetzt, läßt das aber im Folgenden geschickt unter den Tisch fallen. Ein Foto der 3 MPs wäre zielführender gewesen als das Motorfoto.

2 x 4,3 µF & 3,5 µF sind die Werte des 'Standards'. Warum & wann 4,5 µF eingebaut wurden, kläre ich mit MarinoL. vielleicht ab. In der fraglichen Maschine scheint lediglich an einer Stelle ein falscher MP-Kondensator aus der Bestückungskiste im Jahre '93 gegriffen worden zu sein, das erzeugte das Fehlerbild. So einfach ist die Erklärung am Ende.

Baruses Bestückung in #35 im weiter unten verlinkten #28 (Bild Nr.5):

[Bild: attachment.php?thumbnail=38506]

ich lese 4 / 3,5 / 3,5 wobei 4 / 4 / 3,5 richtig gewesen wäre (der Willi-Baukasten gab halt gerade nichts anderes her  Wink ) Gleiche Ursache: Fehlbestückung ab Werk! Kommt vor...

Als Zugabe noch ein wenig 'grundsätzlicher Senf' zum Thema MP-Kondensator aus der Anfangszeit des Forums.

'Wir' haben übrigens auch Anekdoten zu vorsätzlicher Werkssabotage auf Lager, allerdings zur A-77 Zeit und an anderer Stelle:

eine bekannte Quelle schrieb:[...] denn ich habe mir diese in der Revox-Servicewerkstatt vermittelte Anekdote auf unserem ersten und einzigen gemeinsam besuchten Revox-Treffen in Villingä-Schwenningä wohl gemerkt.

Der betreffende 'Hinterdreher' war der 'Thaler-Hans', der als Schwarzwälder Urgesteinsoriginal mutmaßlich entsprechender Sprache (und entsprechenden Aussehens?) zwar nicht Tonköpfe, wohl aber deren Justageschraube um genau 60° verdrehte. Typisch Studer-Revox, 'wenn schon, dann bitte exakt!'

Und damit es auch wirkte, erfolgte dies nach der Endabnahme im verschlossenen Gerätelager.
Als man darauf kam, dass etwas sehr planvoll geschah, wusste man daher, wo man suchen musste: Unter denen, die Zugang zum Gerätelager hatten. Und da hatte man den Thaler-Hans dann auch relativ bald beim Wickel.

Ihn, den wohl auch seine 'Oide' sauber beim Wickel hatte, denn er gehörte zu den letzten im Hause, denen der Lohn noch bar ausbezahlt werden musste, weil besagte 'Oide' das aus baddischen Kontrollbedürfnissen heraus so verlangte.

Wenn der Thaler-Hans irgendwo und 'außer der Reih'' eine Zuwendung (vulgo: 'Trinkgeld') erhielt, so legte er das nicht etwa in seinen sicher existierenden Geldbeutel ein, sondern in ein verknotetes Taschentuch, das dann daheim 'unversehrt' 'da Oid'n' zu übergeben war. Und übergeben wurde.

Er stand also nach allen Regeln der Kunst Sigmund Freunds unter erheblichem Psychodruck, der sich revox-spezifische Auswege suchte und fand. Dies allerdings nicht über die Wiener Berggasse 19 und die berüchtigte Couch unseres Psycho-Gurus, sondern über studerische Sorgfalt auf der Ebene der Kuckucksuhr. [...]

w.z.b.w.


ext. link: Rauchzeichen aus der A-810
PS 2023: Beschaffungstip aus dem Forum...
PPS aus einem thread von Nov. 2023:

(10.11.2023, 12:12)Micha94 schrieb: [...]
Im Falle der MK IV ist in den ITT Kondensatoren nur relativ harmloses Öl, in den älteren Frako Typen ist aber PCB  haltiges Öl.
Das ist nicht nur krebsfördernd sondern hat auch noch einen penetrant süßlichen Geruch der sich nur schwer entfernen lässt.
[...]

und eine frühere Warnung von 2019...

©DK1TCP STUDER-Baukasten™ © by MichaelB. kursiv by Pit TIttwoWS
Vorschau '24  TittWoWS
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: B77 zu wenig Bandzug (Gegenzug) - von q-tip - 27.07.2021, 18:09
Kondensator Pfusch ab Werk & darüber hinaus - von user-332 - 30.07.2021, 14:36
RE: B77 zu wenig Bandzug (Gegenzug) - von q-tip - 01.08.2021, 15:36
RE: B77 zu wenig Bandzug (Gegenzug) - von q-tip - 01.08.2021, 18:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste