Auf der Suche nach "meinem" Kopfhörerverstärker
#1
Hallo zusammen,

als absoluter Neueinsteiger im Bereich Kopfhörer könnte ich ein wenig Hilfe auf der Suche nach einem geeigneten Kopfhörerverstärker gebrauchen.

Kurze Vorgeschichte:
Meine Leidenschaft für Hi-Fi/High-End hatte ihren Höhepunkt Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. Zu diesem Zeitpunkt waren Kopfhörer für mich keine Alternative zu großen, kraftvollen Lautsprechern. Da ich weder Klassik noch Jazz höre, war mir alles, was es zu dieser Zeit auf dem Markt gab, schlichweg zu umdynamisch und "langweilig". Feine Durchzeichnung, brillante Höhen, Positionierung… ja, aber wo war der Bass? Wo der "Druck"?

Nachdem ich nun mein alte Leidenschaft wiederentdeckt habe, aber derzeit noch nicht gewillt bin, wieder ein ganzes Zimmer quasi um eine Anlage herum neu aufzubauen, habe ich der Thematik Kopfhörer eine neue Chance gegeben. einige Jahre, oder besser gesagt Jahrzehnte waren vergangen… da sollte es doch etwas geben, das meinen Ansprüchen eher gerecht wird, als es damals der Fall war. Und tatsächlich wurde ich fündig. Der Hifiman Ananda laß sich den Testberichten zufolge genau nach dem, was ich immer gesucht hatte. Also habe ich nicht lange gefackelt und mir einen gekauft.

Um es kurz zu machen – Ich bin sehr zufrieden… nicht überwältigt, aber zufrieden. Der Kopfhörer schafft tatsächlich den Spagat zwischen brillanter Auflösung und druckvollem Tiefbass. Der Raum und die Luftigkeit sind fantastisch! Lediglich der "Punch" dürfte noch ein wenig kräftiger sein, für meinen Geschmack.

Mein größtes Problem jedoch ist, dass nur sehr wenige Geräte die ich besitze, einen regelbaren Kopfhörerausgang haben. Und selbst wenn, ist die Qualität, sowie die Leistung, meist eher Bescheiden. Ein direktes Abhören, ist also nur selten zufriedenstellend.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Kopfhörerverstärker, der sowohl dem Ananda, wie auch meinem Musikgeschmack gerecht wird. Ich höre von Enya, Agnes Obel, über Dire Straits, Pink Floyd bis hin zu Rammstein, Eminem und nicht zu vergessen, Synthie-Pop der 80er, eigentlich alles quer Beet. Fast alles, außer eben (Volksmusik, Reggae) Klassik und Jazz … was mich wahrscheinlich für 99% aller auf dem Markt befindlichen Geräte disqualifiziert Big Grin

Preislich möchte ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Eine genaue Vorstellung habe ich jedoch nicht. Ich schätze so zwischen 300 – 1.000 € wäre ich bereit auszugeben, wenn mich das Ergebnis überzeugt. Ob neu, oder gebraucht, ist mir nicht so wichtig in diesem Fall.

Wenn jemand einen, oder gerne auch mehrere Vorschläge hat, welche Geräte für mich infrage kommen könnten, wäre ich sehr dankbar. Denn wie bereits gesagt, bin ich auf diesem Gebiet quasi Plan-, und Ahnungslos.

Vielen Dank im Voraus,
Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auf der Suche nach "meinem" Kopfhörerverstärker - von Magic29 - 30.07.2021, 13:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste