ASC 6002S Netzteilproblem mit LM723CN
#17
(15.07.2021, 23:08)kaimex schrieb: 40 V Eingangsspannung für 24 V Ausgangsspannung erscheinen mir unvernünftig.
35 V wären bereits reichlich.
Einstellbar muß es auch nicht sein.
Wenn es unbedingt mit mehr als 40V funktionieren soll:
Ich meine  mich zu erinnern, daß MichaelB mal 7824-ähnliche Typen genannt hat, die mehr als 40V vertragen.
Ansonsten kann man sich immer damit behelfen, daß man zwischen Lade-Elko und jetzigem Regler einen ersten Vor-Regler setzt, der die Spannung auf zB 33 V herabsetzt. Dazu reichen ein Power-MOSFET, ein Kleinsignal-Transistor, eine Zener-Diode plus ein paar Widerstände.
Die Netzspannung kann übrigens 230V+-23V betragen.

MfG Kai

Lieber Kai,

da gebe ich dir absolut Recht! Nun kann ich mich jetzt nur an das halten, was vor 40 Jahren entwickelt und gebaut/verbaut wurde und jetzt wieder zum Leben erweckt werden soll. Der Schaltplan ist auch nicht konsistent: Um zu verhindern, dass am PIN12 mehr als 30VDC anliegen ist eine Zenerdiode ZD36 gegen GND skizziert, aber zwei ZD15 in Reihe sind verbaut.
Der PIN11 wird direkt mit den 41,2VDC verbunden - was ja auch Mist ist. Da werde ich noch was dazulöten.
Auf jeden Fall werde ich den Trafo versuchen primär zu schalten. Danach melde ich mich zurück.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ASC 6002S Netzteilproblem mit LM723CN - von Martin Lammers - 16.07.2021, 19:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste