06.09.2005, 18:31
Zitat:Etienne posteteWas willst du denn hilfreich beitragen wenn dir ein neues System aufgezwungen wird?
Letztlich sind es immer die gleichen die jammern, ohne jedoch wirklich hilfreich beizutragen.
Gruss
Wenn du die Wahl nicht hast, wie willst du dann wissen ob sich ein System am Markt auch ohne Abschaltung des alten Systems durchgesetzt hätte.
Und das ist doch die Frage.
Du musst ein altes System im Prinzip nur ersetzen wenn das neue wirklich in vielerlei Hinsicht besser ist. Die CD hat sich durchgesetzt weil sie in jeder Hinsicht besser war, Aber warum sollte man z.B. den UKW Rundfunk ersetzen, wenn er für seinen Zweck ausreichend ist.
Und diejenigen die Interesse an neuer Technik haben, haben schon zu viele Systeme kommen und gehen sehen und evtl. keine Lust mehr auf Investitionsruinen.
Und auch bei DRM wird, wie auch bei DAB, der Markt entscheiden. Zu allem anderen sitzt das Geld bei den potentiellen Interessenten das Geld nicht locker genug. Den Kunden "umerziehen" ist schwerer als manche Werbestrategen sich das vorstellen. Manche müssen mit ihrer Umerziehungsaktion sogar aufgeben, weil der Atem des Kunden länger ist. Zum Beispiel die Üstra in Hannover.
Dort hat man neue, silberfarbene, Straßenbahnen gekauft. Die sahen toll aus, nur hatten sie keinen Entwertungsautomat an Bord. Man wollte den Kunden umerziehen, die Fahrkarten an den Bahnsteigen, wo man nun extra Automaten aufstellte, abzustempeln. Letztendlich haben sie dann auch die neuen Straßenbahnen mit Stempelautomaten ausgerüstet, weil man einfach damit rechnet das sich in einer Straßenbahn ein solcher befindet. Wahrscheinlich war der Verlust durch Schwarzfahren -es waren ja keine entwerter mehr in den Bahnen und die nicht abgestempelte Fahrkarte geht ja noch- zu gross.