Druckfrisches!
#5
wieso sorry, ich danke für die Tipps Cool .

Ich habe mir den China Bausatz vor gut zwei Jahren mehr aus Quatsch zu Weihnachten geschenkt, und bin danach nicht mehr dazu gekommen. Als ich den Bausatz dann vor einigen Wochen ausgegraben habe, musste ich bei der Informationsbeschaffung feststellen, dass sich in den letzten zwei Jahren mehr getan hat als in den zehn Jahren davor. Ich habe dann mehrere Tage überlegt, mir auch einen Creality Drucker zu kaufen, bei mir wäre es ein Ender Pro geworden, mit kleinerem Druckraum als bei Deinem, der fertig montiert in bester Qualität kaum teurer ist als damals mein Sperrholzbausatz ohne vernünfige Anleitung.

Am Ende habe ich mich dann doch dazu entschieden, das Ding zusammenzubauen. Der Zusammenbau war gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe, als das Ding dann fertig war, habe ich mich nach den ersten wackelnden Achsenbewegungen entschlossen, die sinnvollen Modifikationen gleich am Anfang zu machen, bevor ich unnötig PLA vergeude. Die Z-Achse hat Trapezspindeln bekommen statt der eiernden Gewindestangen, der Drucker ist jetzt auf einer Siebdruckplatte fest verschraubt, weil im Urzustand das ganze Gestell wackelt, wenn die Achsen laufen. Nicht eine einzige Schraube an den vormontierten Teilen war fest angezogen, für das Netzteil fehlten die Befestigungslöcher im Rahmen, die spannungsführenden Teile in Netzanschluss sind nicht fingersicher usw. Auf der Anleitung und auf dem Karton steht überall, dass es sich bei meinem Drucker schon um "improved quality" handelt - ich hätte gerne mal gesehen, wie die Bausätze davor ausgeliefert wurden.

Im Moment drucke ich diese bekannten Würfel mit 1cm Kantenlänge, weil die Trapezspindeln eine andere Gewindesteigung haben, und die Höhe nach dem dritten Druck immer noch nicht stimmt, obwohl ich die nötigen Steps pro mm exakt umgerechnet hatte. Als Slicer Software lag Cura in einer uralten Version bei, die sich unter Windows 10 nicht mehr installieren ließ, genau wie die Softwaretreiber. Cura habe ich mir dann aus dem Internet besorgt, da ist mein Drucker aber nicht in der Auswahlliste, nur der originale Prusa i8, und die Arduino USB-Treiber in der aktuellen Version erkennen meinen Drucker nicht. Ich drucke jetzt erstmal von der SD-Karte, um das Ding mechanisch schön zu kriegen, und dann muss ich wohl noch ein Firmware-Update machen ( ich hasse Firmware Updates, da geht so oft was schief ). Es ist ein wahres Vergnügen, mit dem im Drucker eingebauten Drehwertgeber z.B. die steps pro mm von 2560 auf 900 irgendwas runterzukurbeln. Der nächste Schritt ist jetzt, die wichtigen Parameter, die in Cura ganz einfach zu hinterlegen sind, mit dieser Dreh-/Druckknopf-Konstruktion manuell in den Drucker einzugeben, und dann werden erstmal wieder Würfel gedruckt. Im Moment scheint die Druckgeschwindigkeit noch zu hoch zu sein, die Kanten der Würfel sind verwaschen und wie gesagt, die Z-Werte werden immer noch zu hoch. Ich habe fast das Gefühl, dass die mitgelieferte Bonus-PLA-Rolle dafür da ist, den User für das Theater zu entschädigen, und viel wird davon nach der Justiererei auch nicht übrig bleiben.

Eine Glasplatte ist dabei, mit diesen obligaten Klammern zum Befestigen auf dem Heizbett. Mittlerweile bin ich auch stolzer Besitzer eines Infrarot Thermometers, nachdem die ersten beiden Würfel-Ausdrucke mangels Haftung Filamentsalat produziert haben, bin ich auf den Trichter gekommen, mal die Temperatur auf der Glasplatte nachzumessen. Die liegt konstant rund 20 Grad unter der, die die Steuerung für das Heizbett anzeigt. Nachdem ich die Heizbett-Temperatur einfach 20 Grad höher gestellt habe, bleibt der Würfel da, wo er bleiben soll. Ach ja, ich benutze auf der Glasplatte dieses blaue Klebeband von 3M, die Platte von Anycubic kaufe ich mir, wenn das Gerät nicht doch noch irgendwann vor die Wand fliegt - ich bin im Moment vorsichtig formuliert etwas angeschnupft.

Wenn das dann alles schön ist, bekommt der Drucker noch zwei Thyristor Lastrelais für die Heizungen. Ich habe mich beim Zusammenbau gefragt, wieso genau hinter dem Mainboard ein Lüfter montiert ist - seit den ersten Tests weiß ich es. Das IR-Thermometer zeigt bei den Leistungsausgängen Temperaturen jenseits der 100 Grad an, das geht mit Sicherheit nicht lange gut.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich zu dem Ding eine lange Freundschaft entwickeln wird. Der größte positive Aspekt ist der wirklich intensive Lerneffekt. Ich denke, wenn man aus dem Eimer brauchbare Druckteile herausbekommt, weiß man wirklich, wie es geht. Und dann kann ja gerne was besseres kommen, ich liebäugele mittlerweile mit den Resindruckern, die im Preis in den letzten zwei Jahren im freien Fall abgestürzt sind. Aber auch die Creality FDM Drucker sind wirklich fein, sowas wie der Ender Pro hat vor zwei Jahren noch vierstellig gekostet, und jetzt bekommt man sie für unter 300 Euro.

So, auch mein Posting ist länger geworden als beabsichtigt. Danke fürs Lesen Cool .

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Druckfrisches! - von ozimmer - 12.05.2021, 20:19
RE: Druckfrisches! - von Sonicman - 12.05.2021, 20:46
RE: Druckfrisches! - von nick_riviera - 13.05.2021, 11:41
RE: Druckfrisches! - von ozimmer - 13.05.2021, 12:30
RE: Druckfrisches! - von nick_riviera - 13.05.2021, 15:19
RE: Druckfrisches! - von q-tip - 13.05.2021, 16:41
RE: Druckfrisches! - von ozimmer - 13.05.2021, 17:07
RE: Druckfrisches! - von Magnettonmanni - 13.05.2021, 21:31
RE: Druckfrisches! - von ozimmer - 14.05.2021, 07:06
RE: Druckfrisches! - von Magnettonmanni - 14.05.2021, 18:35
RE: Druckfrisches! - von ozimmer - 14.05.2021, 19:44
RE: Druckfrisches! - von Magnettonmanni - 15.05.2021, 10:17
RE: Druckfrisches! - von Magnettonmanni - 16.05.2021, 23:22
RE: Druckfrisches! - von ozimmer - 23.05.2021, 08:36
RE: Druckfrisches! - von Magnettonmanni - 25.05.2021, 17:08
RE: Druckfrisches! - von eudatux23 - 25.05.2021, 18:11
RE: Druckfrisches! - von ozimmer - 28.05.2021, 18:51
RE: Druckfrisches! - von Magnettonmanni - 29.05.2021, 23:56
RE: Druckfrisches! - von dynamike - 29.05.2021, 16:18
RE: Druckfrisches! - von ozimmer - 30.05.2021, 10:16
RE: Druckfrisches! - von nick_riviera - 31.05.2021, 14:35
RE: Druckfrisches! - von dynamike - 31.05.2021, 16:07
RE: Druckfrisches! - von nick_riviera - 01.06.2021, 08:18
RE: Druckfrisches! - von dynamike - 01.06.2021, 13:52
RE: Druckfrisches! - von Magnettonmanni - 03.06.2021, 14:18
RE: Druckfrisches! - von Magnettonmanni - 19.09.2021, 16:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste