Seltsames Eingangs-Verhalten ASC 6002
#24
Hallo Holgi,

genau so sieht es aus, die Diagnose wird auch von Michael und mir (mit meinen ausgesprochen bescheidenen Amateuerkenntnissen) geteilt.

Das Gerät ist ja von mir noch nie betrieben worden, nur erworben und weggestellt. Ich war erschrocken, als ich bei der Erstinspektion vor ein paar Wochen das erste Mal das Spiegelbild der Köpfe und die mangelnde Flucht des Vierspurkopf genauer betrachtete. Ein Blick von der Seite und man sah: Das Vierspur-Wiedergabeköpfchen war grob falsch justiert und ziemlich aus der Bahn, nicht mal korrekt festgeschraubt. Ich vermute, lausig nachgerüstet und taumelnd betrieben mit irgend einer schiefen Stellung, denn da war bei der Maschine eine mehrseitige ASC-Nachrüst-/Einbau- und Justieranleitung mit dabei, die nicht beherzigt wurde. Nun, mir liegt vor allem etwas an den Zweispurköpfen, zumal ich gar keine 4-Spur-Bänder zum digitalisieren besitze. Der Plan ist einvernehmlich, die abgeschliffenen Klötzchen entweder durch deutlich jüngere oder im Zweifel eben Neue zu ersetzen. Dann kann ich auch wieder schöne Aufnahmen machen.

Was mich ein wenig wundert, ist, dass der Löschkopf mattiert, qua wie fein gestrahlt, aussieht und da gar nix spiegelt. Das hätte ich nicht erwartet. Ist das ein gängiges Schleifbild?

Gibt es vllt. für diese Art Tonköpfe maßstäbliche Zeichnungen/Querschnitte/Explosionsdarstellungen, anhand derer man erkennen könnte, wieviel Material oder "Fleisch" noch auf dem Spalt oder "Knochen" ist, und ob vorsichtiges Läppen nochmal etwas bringt, ohne den Spalt dadurch aufzuweiten ergo Frequenzgang zu verlieren (ich fürchte, der Kenner sieht bereits: zuviel Material runter, um noch Hoffnung zu schöpfen).

Gruß Klaus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seltsames Eingangs-Verhalten ASC 6002 - von klaus783 - 13.04.2021, 22:24
RE: Seltsames Eingangs-Verhalten ASC 6002 - von leserpost - 11.05.2021, 11:10
RE: Seltsames Eingangs-Verhalten ASC 6002 - von leserpost - 11.05.2021, 15:52
RE: Seltsames Eingangs-Verhalten ASC 6002 - von leserpost - 12.05.2021, 06:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste