AIDAS 9M, sowjetisches Tonbandgerät
#1
Hallo zusammen,



im Alter von 11 Jahren habe ich von meinem Patenonkel ein sowjetisches Tonbandgerät "AIDAS" geschenkt bekommen, das er vermutlich von den nahe Jüterbog stationierten Soldaten gekauft hat. Das Gerät habe ich irgendwann gegen ein defektes Smaragd getauscht, das ich mir repariert habe.

Vor einiger Zeit bin ich im Netz über ein Bild dieses Gerätes bzw. seines 9,53cm-Pendants gestoßen und habe schließlich auf einer russischen Kleinanzeigenseite ein offensichtlich gut erhaltenes Exemplar in Nowosibirsk gefunden. Mit Hilfe eines guten Bekannten in Uljanowsk gelang es dann, das Gerät zu erwerben. Es wurde erst 2500 km  von Nowosibirsk nach Uljanowsk verschickt, nachverpackt und neu adressiert und nochmal 2500 km nach Potsdam gesandt und kam dann bei mir weitgehend unbeschädigt an. Lediglich eine Befestigungsschraube hatte sich gelöst und das (leider nachgemachte) Namensschildchen war abgefallen.

   

Heute nun habe ich das Gerät näher in Augenschein genommen

   

und ersten Tests unterzogen. Nach einer Reinigung der Köpfe, die sichtbaren Einschliff haben,

   

stellte sich heraus, daß die Andruckrolle hinüber ist. Es ist ein Exemplar, das mit zwei Kugellagern auf einer 4mm-Achse mit M4-Gewinde am Ende sitzt (siehe Fotos).

   

   

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo ich ein passendes Exemplar herbekomme. Ich werde morgen noch die Maße abnehmen. Auch ein Austausch mit einem weiteren Besitzer eines AIDAS wäre toll.

   
Interessant ist übrigens der Löschgenerator, für den die Audioendstufe in Anodenbasisschaltung arbeitet und die einen Löschkopf mit mehreren Anzapfungen nutzt - habe ich so noch nie gesehen.



Viele Grüße



Ingo.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AIDAS 9M, sowjetisches Tonbandgerät - von RevoxIngo - 31.03.2021, 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste