AKAI GX 630 Frequenzgang wellig
#7
(29.03.2021, 17:41)kaimex schrieb: Bei 4-Spur Geräten wird üblicherweise die äußere Spur dem linken Kanal zugeordnet.
Ein "zappeliger" Band-Kopf-Kontakt hätte Zufalls-Charakter im Zeit-Bereich und würde nicht zu einer Periodizität über der Frequenz bzw Wellenlänge führen. Periodische Schwankungen des Band-Kopf-Kontaktes müßten eine geometrische Ursache mit reproduzierbarer sub-Millimeter-Welligkeit haben.

MfG Kai

Das hat alles nichts mit dem Band oder dem Bandkontakt zu tun. Bitte auch mal lesen was ich schreibe.
Ich wiederhole: Ich hatte das Phänomen bereits an MEHREREN GX-630 Maschinen reproduzierbar. Immer der rechte Kanal.

Das aufgenomme Band ist nietennagelneu und der Bandkontakt absolut astrein.
Ich habe auch ganz bestimmt nicht nur einen Frequenzgangtest gemacht, sondern etliche.

Hier im Bild der Schrieb des Frequenzganges des rechten Kanals, wenn ich das selbe Band mit dem auf der GX-630 aufgenommenen Sweep auf meiner GX-260 wiedergebe.
Keine Welligkeit mehr zu sehen in dem ursprünglichen Bereich von dem ich rede. (400 Hz - 4 KHz bei 19 KHz)

Dass heißt also:
Die Aufnahme ist nach wie vor leicht bassbetont, was nicht so schlimm ist. (Das könnte man durch Anpassung des Aufnahmeverstärkers in der GX 630 reduzieren)
Die Welligkeit auf dem rechten Kanal tritt aber nur bei Wiedergabe auf der GX 630 auf, nicht auf meiner GX 260.

An der Elektronik des Wiedergabeverstärkers liegt es nicht, da ich bereits die Kanäle zum Testen vertauscht hatte (Kabel am Tonkopf umgelötet),
und danach der linke Kanal diese Welligkeit hatte.
Also muß das am Wiedergabetonkopf liegen, was auch meine Vermutung war.

Das sind irgendwelche ungewöhnlichen Resonanzen.
Es muß was mit der Wellenlänge des Signals am Tonkopf zu tun haben, denn bei 9,5 cm/s sind die "Buckel" genau bei der halben Frequenz.

Letzendlich ist es mir jetzt auch egal, da ich keine GX 630 mehr besitze. Diese war für einen Kumpel und ich sagte ja bereits, hören kann man das nicht wirklich.
Aber ich schaue ja gerne über den Tellerrand hinaus und möchte solche Dinge auch begreifen.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
AKAI GX 630 Frequenzgang wellig - von janbunke - 28.03.2021, 20:57
RE: AKAI GX 630 Frequenzgang wellig - von pkm - 29.03.2021, 11:00
RE: AKAI GX 630 Frequenzgang wellig - von janbunke - 29.03.2021, 19:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste