Grade geschonken bekommen .......
#10
@timo - Philips hat so ziemlich als einziger Hersteller mehrere Tonbandgerätemodelle gebaut, die gleichzeitig Zentrale einer HiFi-Anlage sind. Das große N4450 ist so eins, und die Modelle N4506 bzw. N4422 auch. Den Sinn habe ich auch nie so richtig verstanden, denn wenn das ein beliebtes Konzept gewesen wäre, wäre es unverständlich gewesen, wieso es z.B. keine optisch passenden Tuner gegeben hat, aber dafür eine Menge verschiedener Receiver, die alles nochmal hatten.

Uninteressant finde ich die Dinger aber keineswegs. Was mir an den Dingern gefällt, ist die intelligente Konstruktion. Die Geräte sind beim Materialeinsatz stark reduziert, und zeigen deutlich, dass man ganz ohne Schwermetall nicht nur gute technische Eigenschaften hinbekommt, sondern, dass das Ganze auch noch sehr langlebig und im Alter stressfrei sein kann. Die Philips Kleinspuler mit viel Plastik und drei kleinen Motoren sind quasi der moderne Gegenentwurf zu den "Hebelchengräbern" von Uher, Grundig und Co. Dass man ihnen ihre billige Anmutung ansieht, UND, dass es noch so viele davon gibt, machen sie leider heute ziemlich wertlos. Die N4422 ist mir im Moment gerade wegen ihrer Funktionen nützlich, die N4506 geht aber wahrscheinlich auch wieder, denn die 4422 kann man mit den MFB-Lautsprechern betreiben, die 4506 muss man mit MFB-Lautsprechern betreiben, wenn man den Verstärkerteil nutzen will.

@Manni - immerhin hast Du schon ein paar von den Dingern erfolgreich wiederbelebt, und dabei sicher auch einige Erfahrungen gesammelt. Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel Cool .


Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grade geschonken bekommen ....... - von nick_riviera - 29.03.2021, 09:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste