UHER SG 630/631 - besser als sein Ruf
#12
Hallo Frank,

die Preise sind uneinheitlich.

Es geht immer um defekte Geräte...
  • Vor ein paar Wochen habe ich ein SG630 für 100 Euro gekauft. Als es ankam, stellte sich raus, dass die Dreizacke verbogen waren, zu stramm verpackt. Der sehr liebenswürdige Verkäufer hat mir 50 Euro zurückerstattet. Die Dreizacke habe ich zerlegt und die Achse darin geradegeklopft. Nach etwas Überholen lief es. Füße waren dabei. (Kleinanzeigen)
  • Vor 2 Woche habe ich von einem Mann aus Frankfurt ein SG631 gekauft, mit Versand 220 Euro. Das ist das Gerät, um das er hier geht. Es ist optisch top, mit den hier im Fred beschriebenen Macken. Es war komplett mit den Füsschen. (Kleinanzeigen)
  • Letzte Woche habe ich für 170 incl Versand ein weiteres SG631 gekauft, das wird viel Arbeit, da ist einiges kaputt. Optisch ist es eher schlecht, d.b. es wurde mit irgendwas falsch gereingt, vermutlich Spiritus. Ich habe gestern das Gehäuse großzügig mit ArmorAll eingeschmiert, das zieht in das Plastik ein und die Oberfläche wird wieder besser. Es sollte 250 kosten, ich habe 150 angeboten und wir haben uns auf 170 incl Porto geeinigt. Ohne Füßchen. (Kleinanzeigen)
  • Aber es gibt auch Glücksfälle: vor kurzem bot einer für 100 Euro eines mit der seltenen Haube an.... 2h nach Erscheinen der Annonce in den Kleinanzeigen war ich schon zu spät dran.
In den Kleinanzeigen sind die Preise noch einen Tick niedriger, aber es gleicht sich an, das habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben.

Jetzt wieder zu meinem SG631, das zweite von oben. Ich habe diese Testschaltung für die NAND Gatter aufgebaut und ich kann nur sagen: das war ein guter Tip und der Aufwand lohnt sich. So manches dieser Gatter hatte einen Schuß, das habe ich herausgefunden. Ich habe jetzt einfach 5 neue ICs Typ 4011 reingesteckt.



Also eigentlich läuft es jetzt schön. Es verbleibt eine Macke, die sehr sehr seltsam ist. Manchmal reagiert die START Taste nur mit Verzögerung, will heißen: egal ob aus einer Spulfunktion oder aus dem Stand heraus, wenn man die START Taste drückt, passiert erstmal nichts. Das grüne Lämpchen bleibt dunkel. Dann.....manchmal nach 10...15 Sekunden des Wartens (!!) geht das grüne LED an, und die Omega Mechanik setzt ein und es beginnt zu laufen.
Undecided 

Ich tippe auf irgendeinen Kondensator-Effekt in der Steuerlogik. Aber ich mag sie jetzt nicht nochmal zerlegen (obwohl ich das mittlerweile in weniger als zwei Minuten schaffe Cool ....)
Das betrachte ich jetzt einfach mal als Eigenart des Gerätes, ein ganz individueller Charme...

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: UHER SG 630/631 - besser als sein Ruf - von Stefan_K - 27.03.2021, 16:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste