30.08.2005, 16:35
Aus o.g. Gründen rate ich auch grundsätzlich von Öl oder Fett ab.
Das ist meistens - nicht immer - bei Zugmagneten kontraindiziert.
Der Zuganker läuft sehr oft in einer Kunststoff-Gleithülse. Wie das bei der TFK hier ist kann ich nicht sagen.
Evtl. ist es auch ganz simpel und hängt mit der exakten Ausrichtung zusammen, die sich verstellt haben kann; Schrauben lockern sich dann und wann!
Elektrischerseits ist im Stromkreis eines Zugmagneten aus praktischen Gründen sehr oft auch ein Kondensator, bzw. eine R-C-Kombination aus scheinbar unerfindlichen Gründen angeordnet. Der kurze Ladestromstoß des C´s ist erforderlich um ein kraftvolles Anziehen zu bewerkstelligen - der Haltestrom ist dann wesentlich geringer zumal ja auch der Kern dann voll eingefahren ist.
Ob das beim TFK so realisiert ist .... ich nicht wissen!
Habe auch selbst keinerlei Dokus von diesen Geräten, es soll nur ein Hinweis sein.
Das ist meistens - nicht immer - bei Zugmagneten kontraindiziert.
Der Zuganker läuft sehr oft in einer Kunststoff-Gleithülse. Wie das bei der TFK hier ist kann ich nicht sagen.
Evtl. ist es auch ganz simpel und hängt mit der exakten Ausrichtung zusammen, die sich verstellt haben kann; Schrauben lockern sich dann und wann!
Elektrischerseits ist im Stromkreis eines Zugmagneten aus praktischen Gründen sehr oft auch ein Kondensator, bzw. eine R-C-Kombination aus scheinbar unerfindlichen Gründen angeordnet. Der kurze Ladestromstoß des C´s ist erforderlich um ein kraftvolles Anziehen zu bewerkstelligen - der Haltestrom ist dann wesentlich geringer zumal ja auch der Kern dann voll eingefahren ist.
Ob das beim TFK so realisiert ist .... ich nicht wissen!
Habe auch selbst keinerlei Dokus von diesen Geräten, es soll nur ein Hinweis sein.