weiterer Patient, Braun TG 1020/4
#13
So, es geht weiter,

nachdem ich einige defekte Elkos aufgespürt habe, mußte ich Nägel mit Köppen machen.
Alle Elkos erneuert! (Es waren noch mehr als auf dem Bild)
Nur der 2200 µF 50V Netzteilelko kommt später, dafür habe ich gerade nichts passendes rumfliegen.
Was für eine Friemelei! Ich habe auch schon servicefreundlichere Maschinen gesehen.
Etliche Drähte sind mir von den Pfostensteckern abgerissen und mußten wieder angelötet werden.

Die Wiedergabe läuft bereits ganz prima. Aufnahme habe ich noch nicht getestet.
Das Ding spult ja wie die Hölle!

Den "Phono" Eingang habe ich etwas modifiziert. (wieso heißt der "Phono"? Für uralte Kristalltonabnehmer?)
Über die 1 MOhm Widerstände gab es massiven Höhenabfall wegen der Eingangskapazitäten.

Wer konstruiert denn sowas? Vermutlich wurde früher nur die alte DIN "Verstärker" Aufnahmebuchse verwendet.
Ich will aber das Ding über Cinch Adapter anschließen.

An der Verstärker Buchse habe ich an den Aufnahme-Eingängen 1 + 2 jeweils einen 20 KOhm Widerstand nach Masse geschaltet.
Die 1MOhm Widerstände habe ich gegen 150 KOhm getauscht und 33 pF parrallel geschaltet.
Jetzt ist der Frequnzgang des Eingangsverstärkers einwandfrei.
Auch die Empfindlichkeit der "Phono" Buchse ist jetzt für Cinch geeignet.

Den Regeltransistor für die 24 Volt Spannung im Netzteil hatte jemand gegen einen 7818 mit 6,2 Volt Z-Diode nach Masse getauscht
und den Rest der Regelung somit quasi stillgelegt. Aua Aua! Alles wieder umgerüstet.
Ganz schöne Bastelbude!

Werde weiter berichten.


Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: weiterer Patient, Braun TG 1020/4 - von janbunke - 11.03.2021, 15:36
RE: weiterer Patient, Braun TG 1020/4 - von JUM - 11.03.2021, 16:57
RE: weiterer Patient, Braun TG 1020/4 - von JUM - 12.03.2021, 14:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste