Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut
#27
(23.01.2021, 11:40)Joseph von Arimathäa schrieb: Das gibt es nicht, glaube ich, aber wie wir ja gesehen haben, kann man ein Gerät mit "Play Trim"-Schaltung sehr leicht (durch Überbrückung eines Kondensators) so modifizieren, daß der "Play Trim"-Steller die von dir gewünschte Funktion annimmt Smile

Oh, das habe ich wohl überlesen. Sehr fein! Dann brauche ich irgendwann doch noch ein Play Trim-Deck 

@ Olaf: Das 770 ES hätte ich auch sehr gerne genommen :-) Es ist - trotz B 215 - nach wie vor das Deck, mit dem ich am liebsten aufnehme und höre. Das Laufwerk geht dabei auch nicht unvorsichtiger mit den Bändern um als die allermeisten "normalsterblichen" Decks. Autostop nach Stillstand der Wickeldorne und ungebremstes Schnellspulen bis zum Ende ist doch Standard. (Es könnte für meinen Geschmack sogar gerne noch etwas schneller spulen.) Die Cassetten sind daraufhin konstruiert und können das ab, die Kräfte auf das Vorspannband und auf die Klammer, welche das Band im Wickelkern festhält, sind ja bekannt.

Wenn man mal eine Cassette ohne Vorspannband hat, dann wird die natürlich stärker beansprucht, und irgendwann nach sehr vielen Autostop-Vorgängen kann tatsächlich mal das Band an der Stelle reißen, an der Capstan und Andruckrolle immer 1-2 Sekunden lang Druck und Reibung ausüben, bis der Autostop einsetzt. Andererseits findet die Lichtschranke im Revox bei solchen Cassetten das Ende auch nicht. Jedenfalls ist das Revox-Laufwerk mit Drehzahlregelung und Lichtschranke die große Ausnahme. Natürlich sehr, sehr schön, aber für den normalen Betrieb meiner Meinung nach nicht lebensnotwendig.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 22.01.2021, 19:41
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von Kirunavaara - 23.01.2021, 17:22
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 06:45
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 13:04
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 15:55
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 18.02.2021, 16:40
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 20.02.2021, 12:31
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 21.02.2021, 08:39
RE: Tapedeck nur zum Abspielen - aber richtig gut - von leserpost - 21.02.2021, 15:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste