Der C64 könnte heute so...
#1
...aussehen:
   

Eine Tastatur, unter der alles steckt, was einen Computer ausmacht. In diesem Fall handelt es sich um einen Raspberry Pi 400, den man für ca. 100 € erwerben kann - auch der Preis erinnert an den C64 (der allerdings, als er auf den Markt, gar nicht so günstig war - günstig war er nur in Relation zu den etablierten Geräten). 

Der Raspberry Pi 400 bringt eigentlich alles mit, was man heute braucht, um loszulegen: 
   
Netzteil - HDMI-Kabel zum Anschluss an den Fernseher oder Monitor - Maus... und ein vorinstallierten, einsatzbereites Betriebssystem.

Anschließen, einschalten... los geht's! Und das dauert keine 5 Minuten! 

Was kann man anschließen? 
   

Gar nicht so wenig. Die Raspberrianer erkennen die I/Os links, danach kommt eine Micro-SD-Karte mit dem Betriebssystem. Das ist quasi die "Festplatte". Vorteil: alte SD raus, neue rein: weiter geht's - z.B. mit einem anderen Betriebssystem. Dann folgen 2... in Worten: ZWEI! HDMI-Anschlüsse. Neben dem Netzteil-Anschluss kommen noch mehrere USB-Ports und sogar eine richtige Ethernet-Buchse sowie ein Loch für Kensington-Schlösser. 

Ob das Design gelungen ist? Ich formuliere es mal vorsichtig: es sieht witzig aus, eventuell. Immerhin: Man kann mit der Kiste surfen, Office-Dokumente bearbeiten und ja: es läuft sogar "Teams" im Browser... Und es ist auch mal schön, einen Prozessor wieder auszulasten - wann  habe ich bei meinem PC eine Auslastung von 98% über einen längeren Zeitraum zu sehen bekommen? Trotzdem: einfache Aufgaben sind machbar. 

Wer also Lust auf einen skurrilen Computer hat, der wäre hier gut bedient. Und Linux-Einsteiger auch - denn schwerer als der Einstieg mit einem C64 ist das hier auch nicht.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der C64 könnte heute so... - von Darwin - 14.01.2021, 00:55
RE: Der C64 könnte heute so... - von timo - 14.01.2021, 08:59
RE: Der C64 könnte heute so... - von Darwin - 14.01.2021, 17:32
RE: Der C64 könnte heute so... - von eudatux23 - 14.01.2021, 17:36
RE: Der C64 könnte heute so... - von Darwin - 14.01.2021, 23:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste