Port-Steuerung auf USB2Parallel Converter ?
#7
Hallo,
danke für die diversen Hinweise.

@Binse: Das kenne ich auch noch alles. Stammt aber aus vergangenen DOS-Zeiten.
Windows verwehrt normalerweise den Zugriff auf Port-Adressen für gemeine User, damit Microsoft an der Lizensierung von zertifizierten Treibern Geld verdienen kann.
Nichtsdestotrotz hat es von "Füchsen" Kernel-Erweiterungen gegeben, die doch direkte Port-Zugriffe (in eingeschränkten Adressbereichen) zuließen. Die habe ich auch. Zur Verwendung müßte man aber Port-Adressen kennen. Die wird es hier nicht geben, weil man ja erst mal Informationen zum USB-Bus schicken muß.
Man braucht also Funktionen, die per USB Daten an Ports auf dem Converter schicken.
Darüber verrät der Hersteller aber nichts.
Ich habe noch nicht versucht herauszubekommen, ob es darüber Informationen beim Hersteller des Interface-Chips (FTDI) gibt.
Das Ganze soll unter Windows laufen, weil da der "Rest" der benutzten Programme beheimatet ist. Deshalb möchte ich nicht den Umweg über den Raspi gehen.
Python wäre wahrscheinlich möglich.
@Andreas:
Gibt es denn auch Befehle, mit denen man den Status von Steuerleitungen auf der 25-poligen Parallel-Port-Buchse setzen kann (zur Realisierung von Write- und Datenübernahme- Strobes am DAC) ?

Wenn sich das Ganze als zu umständlich oder ungewiß herausstellt, wäre es vermutlich besser, einen Weg über USB->I2C Bus zu beschreiten. Die modernen und billigen I2C-Bus 12Bit DACs sind allerdings nicht (wie gewünscht) 12 V fähig (nur 3.3 bis max 5 V). Einen 25V fähigen alten CMOS 12Bit-DAC habe ich noch (doppelt) rumliegen. 
Irgendwo müßte sogar ein autarker 12Bit DAC mit RS232-Interface rumliegen, der vor Jahrzehnten mal an einem "Colani"-Laptop betrieben wurde.
Wunsch-Vorstellung ist aber ein 12Bit multiplying DAC, den ich an der 12 V Betriebsspannung des NE555 in der Speed Control der A77 betreiben kann zwecks Einstellung der Bandgeschwindigkeit.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Port-Steuerung auf USB2Parallel Converter ? - von kaimex - 31.12.2020, 16:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste