Uher SG 510 Rutschkupplung jault
#9
Dann wird es schwierig, denn da findet eine Erregung der Resonanzfrequenz des Systems statt. Reibwert, Masse und Dichte des Filzes haben gemeinsam mit Reibwert, Masse Dichte und Aufpresskraft (es handelt sich bei den UHER-Kupplungen zumeist um gewichtsunabhängige Rutschkupplungen, hoffentlich bis wahrscheinlch auch in deinem Falle) der Kunststoffglocken einen so unglücklichen Wert erreicht, dass das System bei der Annäherung an einen bestimmten Umdrehungszahlbereich in die Eigenresonanzumgebung eintritt: Es quietscht.

Dagegen kann man nur eines tun, das System stören, d.h. den Ort der Eigenresonanz verlegen. Da kommen in deinem Falle nicht besonders viele Lösungen in Frage. Zunächst kann man nachsehen, welcher Teil der Rutschkupplung in Schwingung gerät und dann -sofern dies von der Konstruktion her opportun ist- zusätzliche Massen aufbringen (Aufkleben eines Kunststoffstreifens o.ä.), was aber nicht erhebend aussieht und ja auch dem Originalzustand nicht gerade entspricht. Entfällt also.

Schließlich aber kann man die Rutschkupplung minimal anders justieren, wofür es innerhalb der Uher-Rutschkupplung zumeist eine Mutter nebst Kontermutter gibt. Wie sich das bei deinem Gerät aber genau verhält, weiß ich nicht, denn als dein Gerät aktuell war, drückte ich mich woanders herum.

Bei solcherart Justierarbeiten sollte man sich bemühen, innerhalb der Uher-Vorgaben für den Sollbandzug zu bleiben, wofür nicht nur eine Federwaage, sondern auch die Service-Unterlagen hilfreich sind. Leider habe ich zu deinem Gerät gar nichts, weshalb sich da ggflls. ein anderer Zuträger finden müsste. Wenn alle Strick' reißen, braucht man sich aber nicht aufzuhängen, denn der Schaltungsdienst Lange dient bei Bedarf mit dem Servicehandheft.

Ich weiß jedoch, dass Uher weiland beachtliche Toleranzen bei den einschlägigen Wickelkräften zuließ (±50 p = ± 10%). Es bestehen daher durchaus Chancen, die Quietscherei in den Griff zu bekommen.

Erinnert sei aber daran, dass vergleichbare Probleme in etwas gröberen Dimensionen der ehedem Deutschen Bundesbahn (z. B. Radscheibenkonstruktion) und diversen deutschen Stadtwerken (Bremstrommeln einer Stadtbusgeneration) zeitweise erheblichen Ärger bereiteten, der nie zufriedenstellend abzubauen war.

Obige Eloge basiert darauf, dass deine Problemanalyse wirklich zutrifft.

Hans-Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von simona - 21.08.2005, 23:27
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 22.08.2005, 09:52
[Kein Betreff] - von simona - 22.08.2005, 18:17
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 22.08.2005, 18:45
[Kein Betreff] - von simona - 23.08.2005, 14:14
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 23.08.2005, 16:24
[Kein Betreff] - von dl2jas - 23.08.2005, 17:48
[Kein Betreff] - von simona - 23.08.2005, 22:32
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 24.08.2005, 00:15
[Kein Betreff] - von simona - 28.08.2005, 19:32
[Kein Betreff] - von dl2jas - 28.08.2005, 20:33
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 28.08.2005, 21:42
[Kein Betreff] - von simona - 01.09.2005, 06:02
[Kein Betreff] - von dl2jas - 01.09.2005, 12:40
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 01.09.2005, 14:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste