27.12.2020, 22:56
(27.12.2020, 11:58)timo schrieb: Aber wo hört "Der Schrotthändler hatte gerade nichts in der passenden Farbe da" auf, und wo fängt der DIY-Harlekin an?
In diesem konkreten Fall würde ich sagen: Schwarzer Polo mit leichtem Streifschuß vorne rechts, und der Schrotthändler hatte gerade einen Harlekin da, der eine Tür und einen Kotflügel spenden durfte.
VW Typ 3 waren schon Anfang-Mitte der 80er relativ selten bei uns, während der Käfer noch in Massen unterwegs war. Vom Typ 4 ganz zu schweigen, den kannte ich lange Zeit überhaupt nicht. bis mal einer mit rotem Punkt bei uns im Dorf abgestellt war und ich meinen Vater fragte, was das denn für ein seltsames Zwischending aus "Variant" (so nannten wir die Typ-3-Kombis damals) und Passat sei. Rosten konnten sie wohl alle gut. Der Käfer hatte aber schon damals einen kleinen Liebhaber-Bonus, so daß nicht ganz hoffnungslose Exemplare gerne noch länger am Leben gehalten wurden, weil sie irgendjemand niedlich fand. Typ 3 und 4 waren einfach nur gewöhnliche Autos, um die sich kaum jemand besonders gekümmert hat, so daß sie einfach weggeworfen wurden, wenn eine größere Reparatur (sprich: Schweißarbeit) nötig war.
Das war mit dem 2CV übrigens genauso. Von denen haben deutlich mehr überlebt, auch im Verhältnis zur gebauten Stückzahl, als von den moderneren Klein-Citroën Ami, Dyane, Visa und LN. Bald gibt es bestimmt auch mehr Enten als AX.
Ob es sich bei der Pol-Ente noch um das original Requisit aus der Serie "Die Spreepiraten" handelt?
Viele Grüße,
Martin