AEG T 8f hu Historisches Laufwerk
#19
Wichtige Durchsage für historisch korrekte Darstellung!

Der Tastensatz und die Tastenknöpfe sind noch original von annodunnemals.
Aber die Anordnung der Tastenknöpfe ist von mir sofort geändert worden.

Der links als Umsputaste eingebaute Knopf gehört eigentlich nach rechts zur Halttaste. Dort hatte er dann noch einen kleinen Stift eingebaut, der nach 13 Uhr zeigte und den Bandabheber auslösen sollte. Das gefiel mir so nicht, weil .......
Das Laufwerk spult deutlich schneller um, als T9 ff und M10 usw. Wird dann aus schnellem Umspulen die Halttaste gedrückt, dauert auch der Bremsvorgang länger, das Band kommt aber sofort an die Köpfe. Die ganze Bremszeit gibt es dann einen Höllenkrach im Lautsprecher. Bei der dünneren Taste kann ich durch Überstehen lassen des Fingers den Bandabheber nach Wunsch auslösen.
Ab T9 war die Auslösung des Bandabhebers durch die Halt-Taste dann so justiert, daß man durch leichtes Drücken den Bremsvorgang einleitete und bei Bandstillstand richtig durchdrückte um den Bandabheber auszulösen. Dann hatte man keinen Orkan im Abhörkanal.
Der dicke Metall-Knopf macht sich auf der Umspultaste auch viel besser, weil die vielen zu betätigenden Kontakte unterhalb der Laufwerskplatte für ordentlich Gegendruck sorgten.
Vermutlich haben damals die Tontechnikerinnen mit ihren zarten Fingern und sorgfältig gepflegten hübschen Fingernägeln erheblich mehr Probleme gehabt, als ich heutzutage, und sie haben sich bestimmt auch beschwert. Sie waren schon immer sehr selbstbewußt, und die Herren der Betriebstechnik taten gut daran, auf sie zu hören.- Man muß den ganz schnellen, völlig freihändigen Bandschnitt für eine eilige, aktuelle Sendung einmal gesehen haben, dann weiß man warum die Herren es taten.
Die großflächigen Tasten der T9 ff zeigen, daß AEG-Telefunken die Kritik dann perfekt umgesetzt hatte.

Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von Magnettonmanni - 19.12.2020, 18:58
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von TSF - 17.04.2023, 17:54
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von R2R - 17.04.2023, 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste