22.08.2005, 18:45
Stop, stop, stop!
Fett und Rutschkupplungen sind die erklärten Todfeinde im einmotorigen Amateurbandgerät.
Sollte der Filz ordentlich aussehen, Hände weg vom System.
Frage: Was verstehst du unter dem Jaulen der Rutschkupplung? Meinst du damit das Quietschen derselben, also mechanisch erzeugte Töne der gleitenden Kupplung oder aber eine -aus den Lautsprechern wahrzunehmende- Störung des Gleichlaufes deines Bandgerätes? Diese Erscheinung trieb den Liebhaber von Orgel-, Cembalo- oder Klaviermusik schnell zum Dreimotorenlaufwerk, und im Frühjahr 1935 auch den damaligen Projektgruppenleiter Bandgeräte bei der AEG (Dr. Theo Volk) vermutlich in einen veritablen Wutausbruch, denn bis Mai 1935 hatte die ersten Bandgeräte auch noch -nicht ordentlich funktionierende- Rutschkupplungen, mit entsprechenden Folgen.
Was liegt also bei dir vor? Wow and flutter oder mechanisches Quietschen?
Creme ist an vielen Sellen gut, aber nur selten im Bandgerät und nie an der Rutschkupplung!
Hans-Joachim
Fett und Rutschkupplungen sind die erklärten Todfeinde im einmotorigen Amateurbandgerät.
Sollte der Filz ordentlich aussehen, Hände weg vom System.
Frage: Was verstehst du unter dem Jaulen der Rutschkupplung? Meinst du damit das Quietschen derselben, also mechanisch erzeugte Töne der gleitenden Kupplung oder aber eine -aus den Lautsprechern wahrzunehmende- Störung des Gleichlaufes deines Bandgerätes? Diese Erscheinung trieb den Liebhaber von Orgel-, Cembalo- oder Klaviermusik schnell zum Dreimotorenlaufwerk, und im Frühjahr 1935 auch den damaligen Projektgruppenleiter Bandgeräte bei der AEG (Dr. Theo Volk) vermutlich in einen veritablen Wutausbruch, denn bis Mai 1935 hatte die ersten Bandgeräte auch noch -nicht ordentlich funktionierende- Rutschkupplungen, mit entsprechenden Folgen.
Was liegt also bei dir vor? Wow and flutter oder mechanisches Quietschen?
Creme ist an vielen Sellen gut, aber nur selten im Bandgerät und nie an der Rutschkupplung!
Hans-Joachim