AEG T 8f hu Historisches Laufwerk
#9
Hallo Manfred,

(06.12.2020, 17:20)Magnettonmanni schrieb: Für Laufwerk und Verstärker habe ich die Braunbuchunterlagen.

Ich hatte völlig verabsäumt, diese hier auch einzustellen, das hole ich gleich mal nach:
https://we.tl/t-QA2tN2xbXy


(06.12.2020, 17:20)Magnettonmanni schrieb: In diesem jetzt gelben Hinterhofgebäude war einmal die seinerzeit weltweit führende Fertigungsstätte für Rundfunkstudiomagnetophone zusammen mit einer Wäscherei untergebracht.

Danke für die Bilder! Vor ein paar Jahren habe ich die ehemaligen TFK-Gebäude Drontheimerstraße/Schwedenstraße fotografiert, um sie mit Bildern aus Hans Westpfahls Erinnerungsalben zu vergleichen. (Dort sind auch Fotos aus der KWO-Zeit enthalten.)


(06.12.2020, 17:20)Magnettonmanni schrieb: Ich habe Dich so verstanden, daß Deine Maschinen keinerlei Ähnlichkeit hatten mit irgendeiner auf den Bildern von Herrn Engel.

Sagen wir so: In meiner vierzig Jahre alten, zunehmend verblassenden Erinnerung wirkte sie noch am ehesten wie ein Zwitter zwischen Bild 6 und 13. Sie hatte auch diese konisch abgedrehte Umlenkrolle, einen Rangierhebel, ein M10-Bandzählwerk als rechte Umlenkrolle, und – sehr nützlich! – eine schwenkbare Bandführung unmittelbar am Vorratswickel (DRP 536146, Zeiss-Ikon 1930), mit der sich auch schlecht wickelnde Bandtypen freitragend und glatt wie ein Kinderpopo rückspulen ließen.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von Peter Ruhrberg - 06.12.2020, 18:08
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von TSF - 17.04.2023, 17:54
RE: AEG T 8f hu Historisches Laufwerk - von R2R - 17.04.2023, 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste