Digitale Soundprozessoren, zu was nutze und wie anzuwenden?
#2
Hallo Michael

Wenn ich mich richtig erinnere, war der DSP-1000 ein analoger Verstärker/Prozessor, um Vollverst�rker/Receiver und evtl. Endstufe zu einem Mehrkanalsystem aufzurüsten. (Die L�sung, die ich einmal vorgeschlagen habe, um ein hochwertiges Stereo-System auch als Heimkino-System nutzen zu können.)

Das Signal von der Quelle wird direkt in den DSP-1000 eingespiesen. Rears, Center und Sub werden von ihm durch die eingebauten Endstufen angesteuert, die Fronts werden über Pre-Out ausgegeben, und an bestehende Vollverstärker/Receiver/Endstufe angeschlossen.

Wenn ich es richtig in erinnerung habe, ist das Gerät noch rein analog für Dolby Pro Logic. Dolby Digital u.ä, beherrscht es nicht. Für ein modernes Heimkino ist es deshalb nicht brauchbar. Es ist nur für analoge Quellen geeignet. Man kann natürlich einen DVD-Player das Signal analog als Dolby Pro Logic ausgeben lassen, nur ist das doch eine sehr primitive Lösung, zumal Pro Logic nicht wirklich viel taugt. Man kann es dazu verwenden, in Pro Logic encodierte Musik zu decodieren. Doch das ist für Musik nur ein Notnagel. Wenn es unbedingt sein muss, sind das moderne Pro Logic II, resp. Pro Logic IIx und einige herstellerspezifische Erweiterungen besser geeignet.

Was bleibt? Nicht mehr viel. Dieses Gerät ist durch neuere Generationen schlicht überflüssig geworden. Als Vorverstärker kannst du das Gerät z.B. noch verwenden.

Gruss
Etienne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 20.08.2005, 18:18
[Kein Betreff] - von Etienne - 21.08.2005, 11:13
[Kein Betreff] - von Crazy - 21.08.2005, 22:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste