Studer a807 / Verzerrung
#7
Hallo,

ich freue mich sehr über die hilfreichen Überlegungen und vielen Rückmeldungen. Ich werde diese eine nach der anderen durchexerzieren um auf den richtigen Weg zu gelangen mit der Maschine.

Vieles von dem was hier benannt wurde war auch schon in meinen Gedanken. Stimmt ich bin Neuling - aber mit Leidenschaft - in diesem Segment. Die Frage der korrekten Einpegelung hat mich bisher am ehesten beschäftigt. Idee war einen externen VU hinzuzukaufen, oder aber eben wie ich auch schon gelesen hatte eine extern RTW. Jedoch muss ich sagen, dass ich mit dem Anschluss der RTW vermutlich aktuell etwas überfordert wäre, da diese an eine bestimmte Platine angeschlossen werden soll, von der auch die Signale für die VU gespeist werden würden.

Meine Idee, dass vielleicht meine Vorstellung von Verzerrung und Sättigung nicht klar definiert sind, bzw. mir diese Art von Sättigung nicht bekannt ist hat mich auch schon beschäftigt. Nun hatte ich aber in meiner vergangenen Zeit auch mal eine Tascam 8 Spur, und habe teilweise auch Roland-Delays nur genutzt um auf einzelnen Spuren Bandsättigung zu erzeugen. Daher glaube ich schon, dass ich ein grobes Verständnis von dem Unterschieden einer positiven Verzerrung in Form einer Bandsättigung einerseits und andererseits von einer negativen, unschönen Art der Verzerrung andererseits habe. Auch eine zunehmende Verzerrung bei steigender Eingangslautstärke ist mir bewusst.

Meine Idee ist tatsächlich die, dass das Ausgangssignal über das Interface zu "heiß" ist. Ich werde mich hier belesen, was mein Interface da anbietet. Alternativ habe ich mir zum Summing einen Revox C279 zugelegt. Der sollte in ein paar Tagen kommen. Diese hat ein Zusatzbord dabei - u.a. auch mit einem Generatorton, ich glaube zur Einmessung der Maschine. Eventuell ist die behilflich um Rückschlüsse ziehen zu können um genauer die Quelle der Problematik zu identifizieren.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr über die guten um Kompetenten Rückmeldungen und werde dies in Ruhe nochmals nachlesen und mich auch darüber informieren, welche Möglichkeiten ich haben könnte um eventuell auch Eingangs- und Ausgangsleistung an der Maschine zu messen. Die Köpfe habe ich auch nicht als erste Verdächtige auf dem Zettel Smile

Einen schönen Tag allerseits!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Studer a807 / Verzerrung - von Bingiman - 29.11.2020, 22:25
RE: Studer a807 / Verzerrung - von kaimex - 29.11.2020, 22:52
RE: Studer a807 / Verzerrung - von andreas42 - 30.11.2020, 01:20
RE: Studer a807 / Verzerrung - von sensor - 30.11.2020, 09:20
RE: Studer a807 / Verzerrung - von uk64 - 30.11.2020, 10:32
RE: Studer a807 / Verzerrung - von bitbrain2101 - 30.11.2020, 11:16
RE: Studer a807 / Verzerrung - von Bingiman - 30.11.2020, 15:48
RE: Studer a807 / Verzerrung - von uk64 - 30.11.2020, 17:22
RE: Studer a807 / Verzerrung - von Bingiman - 30.11.2020, 16:15
RE: Studer a807 / Verzerrung - von kaimex - 30.11.2020, 22:22
RE: Studer a807 / Verzerrung - von Bingiman - 01.12.2020, 19:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste