Forum nach dem Umzug - Fragen und Antworten
#1
Geneigtes Forum,

Willkommen im neuen Haus nach dem Umzug!

Dieser Thread soll allen Fragen und Problemen gewidmet sein, die mit dem Umzug auf die neue Forensoftware und/oder den neuen Server zusammenhängen. Ich will versuchen, in diesem Beitrag eine Übersicht zu halten, was bekannt und bereits gelöst ist.

1. Es ist ja alles anders! Forensoftware, Aussehen, Adresse, ...:

Tja. Das einzig beständige am Leben ist die Veränderung Wink. Ich meine, die Forensoftware ist dicht genug an der alten, dass man sich gut daran gewöhnen kann. Wichtig war, ein freies und aktuelles Forum zu verwenden, das noch weiterentwickelt und mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Da ist MyBB eine gute Alternative.

2. Dateianhänge bei privaten Nachrichten:

Der auffälligste Unterschied ist, dass es bei Privatnachrichten keine Anhänge mehr gibt. Das ist keine Einschränkung von mir, sondern in MyBB einfach nicht vorgesehen. Ich überlege mir noch, ob es eine effektive Möglichkeit gibt, die bisherigen Privatanhänge für den jeweiligen Nutzer automatisch zum Download bereitzustellen; das ist auch keine Standard-Funktion.

Wer etwas dringendes vermisst, möge mir privat Bescheid geben - ich kann dann von Hand in Datenbank und Dateisystem auf die Suche gehen.

3. Falsche Links zu anderen Beiträgen:

Beim Import wurden Forumsinterne Links nicht automatisch richtig gesetzt. Das werde ich in den nächsten Tagen nächster Zeit noch nacharbeiten - ist aber etwas kreative Arbeit, mit ersetzen von alten und neuen Beitrags- und Thread-IDs und so. Deswegen wollte ich aber den Umzug weder aufschieben noch verlängern.

4. Wo sind die anderen Foren? (Radioforum, Forum1, New Hifi Classic, ...):

Die kommen noch nach - und sollen nach dem Import am Ende jeweils in einem eigenen Unterforum stehen. Auf die Weise sind sie dauerhaft zu erhalten, weil sie keinen zusätzlichen Administrationsaufwand nach sich ziehen. Nutzer-Accounts werden zusammengeführt.

Edit: Themensammlung

eigentlich klar wie, nur Arbeit:
  • Thumbnails nicht nach Exif-Daten gedreht -> Thumbnails nachträglich halbautomatisch korrigieren
  • Suchmaschinen-Optimierung (über Google findet man nicht mehr viel) -> gibt ein Plugin, ausprobieren
  • Links in alten Beiträgen zeigen ins Leere -> Konvertierung per Skript
  • Externe Links in alten Beiträgen teilweise ungültig / mit einfachen Anführungszeichen
  • Smilies ergänzen

erledigt:
  • Editieren fremder Beiträge - Gruppenberechtigungen korrigiert
  • alternatives Farbschema - dunkles Theme installiert
  • Größen-Limit der Bilder - auf 2 MB hochgesetzt
  • Zitate schwer erkennbar - auf grauen Hintergrund gesetzt
  • Link zum Downloadbereich
  • Inline-Bilder, z.B. https://tonbandforum.de/showthread.php?p...#pid163080
  • Automatische Gruppenrechte für Suche/Biete

sonstiges, kein klarer Lösungsansatz:
  • Beitragseditor im Dark Theme kaputt
  • Funktionsumfang privater Nachrichten
  • andere Aufteilung der Darstellung
  • hoch-runter-Pfeile
  • Ignore-Listen
  • "Neue Beiträge ansehen" und "Abmelden" auf dem Telefon zu dicht beisammen
  • Schriftgrößen-Auswahl
  • Import von Tonbandinfo, Runfunkarchiv, Allabout-Hifi
  • Import von New Hifi Classic

So weit erstmal - bitte fleißig ausprobieren, und viel Vergnügen!

Beste Grüße aus der Südpfalz
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Forum nach dem Umzug - Fragen und Antworten - von andreas42 - 21.10.2020, 13:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste