25.09.2020, 16:40
Hallo Tobi,
bevor Du den Tachokopf tauschst bzw. am Abstand rumfummelst, sieht Dir vorher mal auf der Motorregelung den sog. Knallfrosch an. Das ist ein 0,47µF Funkentstörkondensator. Die haben durch die Bank weg Risse und verursachen gerne Kurzschlüsse ausgelöst durch eintretende Feuchtigkeit. Auf der Capstanregelung hat das zur Folge, dass der Motor volle Spannung bekommt, weil der Kondensator die Regelung dann überbrückt. Auch die Elkos auf dieser Platine können platt sein, besonders die weißen "Schiffchen" von Frako sind solche Kandidaten für diesen Fehler. Wenn der Tachokopf noch halbwegs stabil in seiner Position hängt, sollte der nicht die Ursache sein.
Viele Grüße
Volker
bevor Du den Tachokopf tauschst bzw. am Abstand rumfummelst, sieht Dir vorher mal auf der Motorregelung den sog. Knallfrosch an. Das ist ein 0,47µF Funkentstörkondensator. Die haben durch die Bank weg Risse und verursachen gerne Kurzschlüsse ausgelöst durch eintretende Feuchtigkeit. Auf der Capstanregelung hat das zur Folge, dass der Motor volle Spannung bekommt, weil der Kondensator die Regelung dann überbrückt. Auch die Elkos auf dieser Platine können platt sein, besonders die weißen "Schiffchen" von Frako sind solche Kandidaten für diesen Fehler. Wenn der Tachokopf noch halbwegs stabil in seiner Position hängt, sollte der nicht die Ursache sein.
Viele Grüße
Volker