25.08.2020, 19:21
Hallo,
der Betiebsstrom des Motors ergibt sich nicht aus Betriebsspannung / Gleichstrom-Widerstand, sondern aus Betriebsspannung / Betrag der Impedanz bei 50 Hz.
Die Impedanz ergibt sich im wesentlichen aus der Induktivität der Wicklungen. Der Gleichstrom-Widerstand liefert nur einen kleinen Betrag.
Man sollte also eher die Induktivitäten des Motors mit denen eines funktionierenden Modells vergleichen.
Einfacher wäre natürlich die direkte Messung des Betriebsstroms. Bislang hat das Gerät doch auch das Einschalten überlebt. Da sollte dann auch eine schnelle Messung möglich sein.
MfG Kai
der Betiebsstrom des Motors ergibt sich nicht aus Betriebsspannung / Gleichstrom-Widerstand, sondern aus Betriebsspannung / Betrag der Impedanz bei 50 Hz.
Die Impedanz ergibt sich im wesentlichen aus der Induktivität der Wicklungen. Der Gleichstrom-Widerstand liefert nur einen kleinen Betrag.
Man sollte also eher die Induktivitäten des Motors mit denen eines funktionierenden Modells vergleichen.
Einfacher wäre natürlich die direkte Messung des Betriebsstroms. Bislang hat das Gerät doch auch das Einschalten überlebt. Da sollte dann auch eine schnelle Messung möglich sein.
MfG Kai