24.08.2020, 07:40
Hallo Boris,
die gezeigten Kondensatoren haben mit mit größter Wahrscheinlichkeit nichts mit der nachlassenden Geschwindigkeit des Capstan zu tun.
Sie dienen allenfalls der Entstörung oder Vermeidung von Schaltfunken.
Wenn der Motor einen Motorkondensator hat, dann ist das ein Elko mit einigen µF Kapazität.
MfG Kai
Nachtrag: Inzwischen habe ich mal in das Service Manual geschaut:
Der Capstan-Motor soll bei 50 Hz einen Motor-Kondensator mit 3 µF/250V haben. Eingebaut ist ein Doppel-Kondenator mit 1 & 2 µF. Bei 60 Hz werden nur die 2 µF verwendet. Bei 50 Hz wird der 1 µF parallel geschaltet.
Die Wickel-Motore werden über einen Doppel-Kondensator mit 4 & 4 µF/250V versorgt.
Wenn die nicht richtig arbeiten, kann es den Capstan auch überfordern.
die gezeigten Kondensatoren haben mit mit größter Wahrscheinlichkeit nichts mit der nachlassenden Geschwindigkeit des Capstan zu tun.
Sie dienen allenfalls der Entstörung oder Vermeidung von Schaltfunken.
Wenn der Motor einen Motorkondensator hat, dann ist das ein Elko mit einigen µF Kapazität.
MfG Kai
Nachtrag: Inzwischen habe ich mal in das Service Manual geschaut:
Der Capstan-Motor soll bei 50 Hz einen Motor-Kondensator mit 3 µF/250V haben. Eingebaut ist ein Doppel-Kondenator mit 1 & 2 µF. Bei 60 Hz werden nur die 2 µF verwendet. Bei 50 Hz wird der 1 µF parallel geschaltet.
Die Wickel-Motore werden über einen Doppel-Kondensator mit 4 & 4 µF/250V versorgt.
Wenn die nicht richtig arbeiten, kann es den Capstan auch überfordern.