"Neues" UHER SG 520 - Leiche mit restlichen Zuckungen?
#3
Hallo Niels,
vielen Dank für diese Hinweise. Ich habe mich mal getraut und das Teil wirklich auseinander gebracht. Erstaunlich: das Gerät macht einen höchst wenig verschlissenen Eindruck. Dreck habe ich im Gehäuse auch praktisch nicht gefunden. Festgestellt habe ich: der Riemen für das Zählwerk ist gerissen. Ich konnte auf den ersten Blick nicht erkennen, wo der hingeht. Dann war der Rundriemen, der vom Motor kommt, von dem darüber liegenden Rad abgegangen. Der Riemen machte übrigens auch keinen rissigen Eindruck. Egal, fliegt dann wohl raus.
Aber: wie viele Riemen hat das Teil denn eigentlich? Ich habe keine weiteren Teile gefunden Heißt: wenn der noch mehr Riemen hat und deren Reste nicht zu finden sind, hat der Vorbesitzer dem Gerät offensichtlich eine Reinigungskur gegönnt.
Und: den Draht, den Du erwähntest, habe ich gefunden. Auf Betätigung erfolgte allerdings keinerlei Reaktion. Hängt das ggf. auch noch mit den Bandfühlern zusammen?

Ich habe mir das Gerät noch einmal genauer angesehen. Die beiden Köpfe zeigen auf den ersten Blick kaum Verschleiß. Auch Bandabrieb an den üblichen Stellen fehlt fast völlig. Gehäuse und Frontplatte zeigen zwar ein wenig Siff, aber keine Schrammen oder so.
Was mir noch einfällt: beim letzten - und dann fehl geschlagenen Einschaltversuch fiel plötzlich aus dem Bereich der Kopfabdeckung ein kleines Teil. Es handelt sich um eine kleine Metallhülse von 4mm Durchmesser und ca. 4,5mm Länge, oben mit einem Rand, mit dem die Hülse einen Durchmesser vonca. 6mm hat. Eine Stelle, von der die Hülse stammen könnte, konnte ich nicht identifizieren. Das Teil erinnert mich an das Gegenstück zu einem kleinen Niet.
Werner
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von niels - 26.07.2020, 14:52
[Kein Betreff] - von nobbel - 26.07.2020, 15:57
[Kein Betreff] - von niels - 26.07.2020, 16:16
[Kein Betreff] - von nobbel - 26.07.2020, 17:04
[Kein Betreff] - von niels - 26.07.2020, 17:26
[Kein Betreff] - von nobbel - 10.08.2020, 22:41
[Kein Betreff] - von nobbel - 10.09.2020, 21:41
[Kein Betreff] - von groomit - 10.09.2020, 22:31
[Kein Betreff] - von timo - 11.09.2020, 01:09
[Kein Betreff] - von nobbel - 11.09.2020, 21:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste