19.07.2020, 09:18
Für die Messung des Anlauf-Momentes würde ich eine andere Methode vorschlagen, die kein Geschwindigkeitsproblem erzeugt.
Grundgedanke: den Motor gegen eine Federwaage (zB bis 1 kp) an einem geeigneten Hebelarm/Rad ziehen lassen. Speisung mit geeigneter Spannung und Messung des Stromes. An der Federwaage kann man dann direkt die Kraft ablesen. Der Motor steht nahezu. Wenn man seine Halterung um 90° variierbar gestaltet, kann man noch prüfen, ob das Drehmoment vom Positionswinkel abhängt.
Wie man in der Fachliteratur zu "single phase induction motors" nachlesen kann (zB hier: )
https://www.allaboutcircuits.com/textboo...on-motors/
https://goodsonengineering.com/wp-conten...-Motor.pdf
ist der Kondensator eines "permanent-split capacitor motors"/"PSC-motor" (englische Bezeichnung) immer deutlich kleiner als der Start-Kondensator eines "Capacitor-run motor induction motors".
Das maximale Drehmoment erreicht er deshalb mit dem kleinen Kondensator erst bei höherer Drehzahl.
MfG Kai
Grundgedanke: den Motor gegen eine Federwaage (zB bis 1 kp) an einem geeigneten Hebelarm/Rad ziehen lassen. Speisung mit geeigneter Spannung und Messung des Stromes. An der Federwaage kann man dann direkt die Kraft ablesen. Der Motor steht nahezu. Wenn man seine Halterung um 90° variierbar gestaltet, kann man noch prüfen, ob das Drehmoment vom Positionswinkel abhängt.
Wie man in der Fachliteratur zu "single phase induction motors" nachlesen kann (zB hier: )
https://www.allaboutcircuits.com/textboo...on-motors/
https://goodsonengineering.com/wp-conten...-Motor.pdf
ist der Kondensator eines "permanent-split capacitor motors"/"PSC-motor" (englische Bezeichnung) immer deutlich kleiner als der Start-Kondensator eines "Capacitor-run motor induction motors".
Das maximale Drehmoment erreicht er deshalb mit dem kleinen Kondensator erst bei höherer Drehzahl.
MfG Kai