B77 Aufnahmeprobleme
#1
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem B77 2-spur Gerät meines Vaters, welches wir (ich) vor kurzem überholt habe.

Mein Vater hatte ein A77, welches wir auch einmal schon überholt haben, hat dann noch ein paar Jahre gute Dienste geleistet und wurde dann von mir als Geschenk durch ein B77 ersetzt. Schon beim Kauf hatte die Aufnahmefunktion einen Fehler, der Linke Kanal spinnt etwas rum, stieg manchmal aus. Jetzt haben wir alle wichtigen Bauteile überprüft, soweit Kondensatoren, Spulen, Relais usw. ersetzt und das B77 wieder eingemessen. Soweit so gut, leider blieb der Aufnahmefehler. Also nochmal dort auf Fehlersuche gegangen, dabei zeigte sich folgendes Fehlerbild:

1. Aufnahme ist immer an, auch nur bei Play. Wird also ein Input Kanal oder beide angeschaltet nimmt die Maschine auf, der Löschkopf erhält Strom, das Band wird gelöscht/bespielt vom Input.

2. Nach einiger Zeit knisterte der linke Kanal, stieg dann aus. Dann einmal aus und angeschaltet, plötzlich geht die LED fast aus, dann flackert sie, dann Leuchtet sie hell und ein knistern ist zu hören. Schnell ausgeschaltet.

3. Dann nochmal angeschaltet, die Spannungsversorgung bricht zusammen (Motoren laufen langsamer, Beleuchtung der VU-Meter geht aus). Nach 2-3 Versuchen plötzlich funktioniert die Aufnahme wieder, nur die LED ist dauerhaft aus.

Also habe ich den Fehler gesucht, LED durchgebrannt. Also LED ersetzt - funktioniert wieder. Aber, das Problem dauerhafte Aufnahme ist noch da. Also weiter gesucht, Q10 auf der Control Platine hatte C-E Durchgang, also durch einen BC337-16 ersetzt. Plötzlich wieder das selbe Problem wie bei Punkt 2 und 3. Die LED ist dann wieder durchgebrannt - Durchgang Anode zu Kathode. Jetzt funktioniert die Aufnahme wieder, der Transistor Q10 ist noch heile, die LED kann man auch überbrücken.

Also noch weiter gesucht, am PROM Ausgang 13 (REC Transistor) liegt immer 2,2 V an, sobald die Maschine an ist. REC Taster (und alle anderen) überprüft, die sind in Ordnung - also PROM defekt??
Merkwürdig, denn alle anderen Funktionen vom PROM sind noch in Ordnung...

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel, was die LED betrifft. Natürlich soll wieder eine LED rein, aber der Einbau ist nicht gerade schnell zu machen und dafür, dass die dann wieder durchbrennt? Was kann hier die Ursachen sein? Q1 von der Input Platine?

Meine nächsten Punkte wären (abgesehen vom PROM) eine neue LED anschließen, die Input Platine komplett durchprüfen und alle einfachen Bauteile (Transistoren, Dioden) durch neue ersetzten...

Jemand noch ne Idee? Symptome bekannt?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
B77 Aufnahmeprobleme - von Wolf82 - 28.06.2020, 01:06
[Kein Betreff] - von kaimex - 28.06.2020, 07:43
[Kein Betreff] - von Wolf82 - 29.06.2020, 00:05
[Kein Betreff] - von kaimex - 29.06.2020, 04:06
[Kein Betreff] - von fostex - 29.06.2020, 06:39
[Kein Betreff] - von kaimex - 29.06.2020, 06:56
[Kein Betreff] - von JUM - 29.06.2020, 07:09
[Kein Betreff] - von kaimex - 29.06.2020, 07:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste