07.06.2020, 13:13
Bei den UX-S ist eher umgekehrt, gesichert ein Zweischichtband findet sich erst in den ganz späten Modellen ab 1997. Die klasischen UX-S 86-94 haben keine Präsenzsenke. Bei einem Zweischichtband würde das heißen, SONY wäre der einzige Hersteller, der es geschafft hätte ein solches Band ohne Delle im FG-Gang zu konstruieren und das schon in den 80ern. Da mag ich nicht ganz dran glauben.
Die UX-S war meiner Meinung als Gegenpart von SA und XLII gedacht, da lag sie auch preislich. Und die UX ist eher ein UDII/SF Gegenpart gewesen. Beim Vorgängerduo UCX/UCX-S war das wohl noch anders.
Man mus natürlich die Marktplatzierung und die tasächliche Leistungsfähigkeit trennen, geht es nur um die magnetischen Eigenschaften war ja eine Sony PRO ja nicht besser als eine ES. Das ES/Pro TypII Band kam hier etwa 1986 und war eine klare Steigerung zum alten noch mittelbraunen UX-S Band. 1987 kam aber schon das neue fast schwarze UX-S Band und das war in vielen wichtigen Parametern besser als das EX/Pro Band. Beide Bänder wurden bis mindestens 1992 so gut wie nicht geändert. So war dann in den Serien 88-90 und 90-92 die UX-S von den meisten Messdaten besser als die UX-Pro/ES.
Auch sonst ist das ja nur sehr grob einzuordnen... Für mich ist (war) z.B. die Chrome Super/Maxima auf SA-X/XLII-S Niveau, die Chrome Extra aber eher unterhalb von SA und XLII. Und so wurden sie auch meist preislich platziert.
Eine Ferro Maxima lag auch eher bei einer HF-S, für die Leistungsfähigkeit einer HF-ES musste man schon die Maxima XI bemühen.
Auch für eine reine Marktplatzierung dürfte eine solche Tabelle über alle Jahrgänge schwierig sein. Dafür gab es zuviele Änderungen.
Aber bis auf die UX-S und die XLI-S (XLI fehlt) kommt die Tabelle wohl halbwegs hin.
Die UX-S war meiner Meinung als Gegenpart von SA und XLII gedacht, da lag sie auch preislich. Und die UX ist eher ein UDII/SF Gegenpart gewesen. Beim Vorgängerduo UCX/UCX-S war das wohl noch anders.
Man mus natürlich die Marktplatzierung und die tasächliche Leistungsfähigkeit trennen, geht es nur um die magnetischen Eigenschaften war ja eine Sony PRO ja nicht besser als eine ES. Das ES/Pro TypII Band kam hier etwa 1986 und war eine klare Steigerung zum alten noch mittelbraunen UX-S Band. 1987 kam aber schon das neue fast schwarze UX-S Band und das war in vielen wichtigen Parametern besser als das EX/Pro Band. Beide Bänder wurden bis mindestens 1992 so gut wie nicht geändert. So war dann in den Serien 88-90 und 90-92 die UX-S von den meisten Messdaten besser als die UX-Pro/ES.
Auch sonst ist das ja nur sehr grob einzuordnen... Für mich ist (war) z.B. die Chrome Super/Maxima auf SA-X/XLII-S Niveau, die Chrome Extra aber eher unterhalb von SA und XLII. Und so wurden sie auch meist preislich platziert.
Eine Ferro Maxima lag auch eher bei einer HF-S, für die Leistungsfähigkeit einer HF-ES musste man schon die Maxima XI bemühen.
Auch für eine reine Marktplatzierung dürfte eine solche Tabelle über alle Jahrgänge schwierig sein. Dafür gab es zuviele Änderungen.
Aber bis auf die UX-S und die XLI-S (XLI fehlt) kommt die Tabelle wohl halbwegs hin.