04.05.2020, 11:10
Hab das grad mal versucht. Der BIAS bricht komplett zusammen, wenn ich ihn runterdrehe. Wenn ich ihn erhöhe, kommt die Cassette nicht komplett auf gleiche Balkenzahl, Level ist immer mehr als BIAS. Hab’s auch grad auf dem Grundig CF 7500 ausprobiert. Das bricht ebenfalls zusammen. Am Anfang auf Grundeinstellung sind beide Balken nahezu gleich lang, der BIAS ist etwas weniger, sobald das Deck aber versucht ihn anzupassen brechen beide Balken komplett zusammen - selbe Reaktion wie beim Akai, nur dass der Einmesscomputer dann aufgibt und CAL blinkt. Hab ich durch die Bank weg bei allen 80er Metal ES, die ich habe und viele andere Typ IV Cassetten reagieren auf mehreren Decks, die ich habe oder hatte ähnlich - alle aus unterschiedlichen Quellen. Keine Ahnung woran es liegt, aber ich hab mit Typ IV bislang durchwachsene Erfahrungen gemacht. Am Besten lief bei mir immer die MA und die TP IV. Von Fuji hab ich eine Metal Z aus den 90ern mit dem Slim Case, die läuft auch super, ist auch sehr hoch aussteuerbar. Maxell MX macht bei mir auch meist Schwierigkeiten.
@Kassettenkaiser: Bei mir betrifft das sowohl die goldene XL II S, als auch die mit dem schweren Gehäuse. Die goldene klingt im Hochton etwas muffig, die schwarze zu hochtonreich (da ist es aber nur minimal, die kann man sehr gut benutzen, auf der Goldenen kann man Dolby jedenfalls vergessen, da werden bei mir die Aufnahmen auf den normalen XL II dieser Serie aber auch nur mittelmäßig, besser sind die Vorgänger und die UDXL II), bei den TDK SA-X mit den goldenen Labels habe ich einen derart übersättigten Hochtonbereich, dass es eigentlich nicht zu ertragen ist, hier ist die Dropout Rate aber auch gleichzeitig sehr hoch.
Ich will dazu aber anmerken: ich denke das hat viel mit Glück zu tun, die Cassetten waren Alle nicht NOS und oftmals sieht man den Bändern nicht an, dass ein Neubespielen nicht mehr möglich ist. Ich habe bei vielen gebrauchten Cassetten, die augenscheinlich ok sind das Problem, dass sie für neue Aufnahmen nicht mehr nutzbar sind, deren ursprüngliche Aufnahme aber noch super gut erhalten ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Hälfte meiner Sammlung entsorgen könnte, manchmal - wenn ich keinen Bock habe NOS Ware zu öffnen, probiere ich 5 oder 6 Bänder, bis ich eins finde, das mich qualitativ überzeugt. Das ist schon bezeichnend, denn meine Cassetten stammen aus völlig unterschiedlichen Quellen. Und man kann nicht mal sagen „Die Sorte ist weniger betroffen, als Eine Andere.“.
Da ich wirklich viele Decks unterschiedlicher Klassen hatte und habe und die bei selber Cassette jeweils gleich reagieren schliesse ich einen Defekt am Gerät mal aus. Habe die Tage GoldStar MTX 90 NOS bekommen: Dropouts hoch 10 und kein sauberes Signal. Auch die liefen bei mir noch nie besonders gut. Und auch hier habe ich sie in 2 Geräten getestet: die Dropouts waren an den selben Stellen und die Einmessung war ähnlich kritisch.
LG Tobi
@Kassettenkaiser: Bei mir betrifft das sowohl die goldene XL II S, als auch die mit dem schweren Gehäuse. Die goldene klingt im Hochton etwas muffig, die schwarze zu hochtonreich (da ist es aber nur minimal, die kann man sehr gut benutzen, auf der Goldenen kann man Dolby jedenfalls vergessen, da werden bei mir die Aufnahmen auf den normalen XL II dieser Serie aber auch nur mittelmäßig, besser sind die Vorgänger und die UDXL II), bei den TDK SA-X mit den goldenen Labels habe ich einen derart übersättigten Hochtonbereich, dass es eigentlich nicht zu ertragen ist, hier ist die Dropout Rate aber auch gleichzeitig sehr hoch.
Ich will dazu aber anmerken: ich denke das hat viel mit Glück zu tun, die Cassetten waren Alle nicht NOS und oftmals sieht man den Bändern nicht an, dass ein Neubespielen nicht mehr möglich ist. Ich habe bei vielen gebrauchten Cassetten, die augenscheinlich ok sind das Problem, dass sie für neue Aufnahmen nicht mehr nutzbar sind, deren ursprüngliche Aufnahme aber noch super gut erhalten ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Hälfte meiner Sammlung entsorgen könnte, manchmal - wenn ich keinen Bock habe NOS Ware zu öffnen, probiere ich 5 oder 6 Bänder, bis ich eins finde, das mich qualitativ überzeugt. Das ist schon bezeichnend, denn meine Cassetten stammen aus völlig unterschiedlichen Quellen. Und man kann nicht mal sagen „Die Sorte ist weniger betroffen, als Eine Andere.“.
Da ich wirklich viele Decks unterschiedlicher Klassen hatte und habe und die bei selber Cassette jeweils gleich reagieren schliesse ich einen Defekt am Gerät mal aus. Habe die Tage GoldStar MTX 90 NOS bekommen: Dropouts hoch 10 und kein sauberes Signal. Auch die liefen bei mir noch nie besonders gut. Und auch hier habe ich sie in 2 Geräten getestet: die Dropouts waren an den selben Stellen und die Einmessung war ähnlich kritisch.
LG Tobi