08.04.2020, 16:36
Genau. Dier Schieber gehen ohne Lötarbeiten heraus. Entweder herausziehen oder: Die Schieberkammern haben oben einen geclipsten Deckel, wenn man den abmacht, dann kann man die Schieber auch nach oben herausnehmen. Man kommt so auch gut an die Kontakte heran. Aber die Schieber nicht wieder von oben hinein, dann verbiegt man ohne zusätzliche Tricks die Kontakte.
Edit:
Die Nasen behindern eigentlich nicht. Nimm' den / die Schieberkammerdeckel ab. Ich hab' die noch niemals herausgelötet.
Die Kontakte hab' ich gereinigt mit etwas Teslanol T6 oder Teslanol SP getränktem Papier. Das noch ungetränkte Papier zweilagig zwischen die Kontakte, dann den Schieber hinein, einsprühen. Das Paket Papier - Schieber - Papier dann wieder nach oben herausziehen. Das Ganze mehrfach, und die Kontakte sind sauber.
Wickelmotor vorn: Den Motorpulley (befestigt mit zwei Madenschrauben)abziehen. Dann kommt man auch gut an die Achse heran.
Gruß
Wenni
Edit:
Die Nasen behindern eigentlich nicht. Nimm' den / die Schieberkammerdeckel ab. Ich hab' die noch niemals herausgelötet.
Die Kontakte hab' ich gereinigt mit etwas Teslanol T6 oder Teslanol SP getränktem Papier. Das noch ungetränkte Papier zweilagig zwischen die Kontakte, dann den Schieber hinein, einsprühen. Das Paket Papier - Schieber - Papier dann wieder nach oben herausziehen. Das Ganze mehrfach, und die Kontakte sind sauber.
Wickelmotor vorn: Den Motorpulley (befestigt mit zwei Madenschrauben)abziehen. Dann kommt man auch gut an die Achse heran.
Gruß
Wenni