09.03.2020, 08:25
Hallo!
Bei deiner GX-77 ist wahrscheinlich die komplette Mechanik verharzt, ein bekanntes Problem. Dass das jetzt in einem Zustand fest ist, wo Andruckrollen und Roller oben sind, ist kontraproduktiv. Beides wird vom Capstan-Motor über ein großes Getrieberad aus Kunststoff angetrieben. Du wirst von hinten ran müssen und das alles ausbauen. Aufgrund der Verharzung ist das aber ohnehin notwendig. Wenn das Rad draußen ist, solltest du auch Roller und Andruckrollen wieder nach unten bewegen können, um die Frontplatte(n) abzubauen. Dann alles gründlich Reinigen und neu fetten.
Hier gibt es eine recht schöne Beschreibung, wie man die GX-77 zerlegt und was zu tun ist. Leider alles in Englisch.
Bei der Gelegenheit würde ich auch alle Riemen erneuern.
Bei deiner GX-77 ist wahrscheinlich die komplette Mechanik verharzt, ein bekanntes Problem. Dass das jetzt in einem Zustand fest ist, wo Andruckrollen und Roller oben sind, ist kontraproduktiv. Beides wird vom Capstan-Motor über ein großes Getrieberad aus Kunststoff angetrieben. Du wirst von hinten ran müssen und das alles ausbauen. Aufgrund der Verharzung ist das aber ohnehin notwendig. Wenn das Rad draußen ist, solltest du auch Roller und Andruckrollen wieder nach unten bewegen können, um die Frontplatte(n) abzubauen. Dann alles gründlich Reinigen und neu fetten.
Hier gibt es eine recht schöne Beschreibung, wie man die GX-77 zerlegt und was zu tun ist. Leider alles in Englisch.
Bei der Gelegenheit würde ich auch alle Riemen erneuern.
Grüße,
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Wayne
Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.