08.03.2020, 19:13
Hallo Christian,
natürlich musst Du erstmal die mechanischen Fragen nach dem Bearbeiten des Aufnahmekopfs klären... aber ich hatte beim Lesen weiter oben noch einen Gedanken, den ich hier mal dazwischen werfen will:
Wenn Du den Frequenzgang mit mehr als einer Frequenz auf einmal bestimmst, ja sogar mit rosa Rauschen, dann kommt da eventuell ein Teil des Problems her; die hochfrequenten Anteile des Signals wirken dann wie zusätzliche Vormagnetisierung.
Vor einiger Zeit gab es mal einen Thread über HX Pro: HX Pro/ Dyn.Freq.Resp.Error, darin hat Kai dieses Paper verlinkt: http://www.ant-audio.co.uk/Tape_Recordin...HX_Pro.pdf. Der Effekt ist dort ausführlich beschrieben. HX Pro nutzt ihn aus, um bei großem Hochtonanteil im Signal den Bias automatisch etwas zurückzunehmen - und somit mehr Höhenaussteuerbarkeit zu erreichen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher nur die Theorie nachvollzogen haben. Den Effekt selbst habe ich in der Praxis noch nicht nachgemessen, und auch für einen Vergleich mit und ohne HX Pro - den ich ja dank A807 mal machen könnte 8) - hatte ich noch keine Muße.
Wenn Du aber schreibst, dass die Bias-Potis ganz am Anschlag sind, aber der Frequenzgang nicht gerade wird, so könnte die Messmethode mit vielen Frequenzen auf einmal Teil des Problems sein. Natürlich sollten alle Fragen rund um den mechanischen Zustand des Aufnahmekopfs und seines Spaltes vorher geklärt sein - da wollte ich auch garnicht von ablenken!
Viele Grüße
Andreas
natürlich musst Du erstmal die mechanischen Fragen nach dem Bearbeiten des Aufnahmekopfs klären... aber ich hatte beim Lesen weiter oben noch einen Gedanken, den ich hier mal dazwischen werfen will:
Wenn Du den Frequenzgang mit mehr als einer Frequenz auf einmal bestimmst, ja sogar mit rosa Rauschen, dann kommt da eventuell ein Teil des Problems her; die hochfrequenten Anteile des Signals wirken dann wie zusätzliche Vormagnetisierung.
Vor einiger Zeit gab es mal einen Thread über HX Pro: HX Pro/ Dyn.Freq.Resp.Error, darin hat Kai dieses Paper verlinkt: http://www.ant-audio.co.uk/Tape_Recordin...HX_Pro.pdf. Der Effekt ist dort ausführlich beschrieben. HX Pro nutzt ihn aus, um bei großem Hochtonanteil im Signal den Bias automatisch etwas zurückzunehmen - und somit mehr Höhenaussteuerbarkeit zu erreichen.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher nur die Theorie nachvollzogen haben. Den Effekt selbst habe ich in der Praxis noch nicht nachgemessen, und auch für einen Vergleich mit und ohne HX Pro - den ich ja dank A807 mal machen könnte 8) - hatte ich noch keine Muße.
Wenn Du aber schreibst, dass die Bias-Potis ganz am Anschlag sind, aber der Frequenzgang nicht gerade wird, so könnte die Messmethode mit vielen Frequenzen auf einmal Teil des Problems sein. Natürlich sollten alle Fragen rund um den mechanischen Zustand des Aufnahmekopfs und seines Spaltes vorher geklärt sein - da wollte ich auch garnicht von ablenken!
Viele Grüße
Andreas