StormyMonday / Holger nicht mehr dabei
#15
Hallo,
ich bin meistens nur stiller Mitleser und auch mir fiel auf, dass in letzter Zeit einige Threads - egal was das eigentliche Thema war - immer mit der Aussage, analog sei sowieso besser, gekippt wurden. Um es kurz zu fassen: Das nervt! Nicht, weil in dieser dadurch entfachten Diskussion von vornherein verhärtete Fronten aufeinander treffen, sondern weil diese Diskussion in den meisten dieser Threads völlig off topic ist. Natürlich lässt sich oft eine - manchmal sehr fadenscheinige - Argumentation herleiten, warum diese Diskussion doch in diesen Thread gehört. Für viele User ist das aber einfach nur überflüssig, denn die meisten hier haben doch Spaß - und damit meine ich auch die ernsthafte Beschäftigung - an analogen und an digitalen Geräten und Medien. Warum wird von einigen wenigen immer wieder der Versuch unternommen, uns diese Diskussion aufzudrücken? Akzeptiert doch einfach, dass es hier User gibt - ich vermute, dass es sogar die Mehrheit ist -, die mit beidem glücklich sind.

Es nervt insbesondere, wenn es gar nicht um sachliche Informationen geht, gesondern einfach Behauptungen in den Raum gestellt werden, die durch nichts belegt werden. Wenn daraufhin Fakten - hier meistens gegen die Nur-Analog Fraktion - folgen, wird die Diskussion in einem anderen Thread erneut angezettelt.
Gegen sachliche Missionsversuche in einem passenden Thread spricht nichts. Es gibt sicher einige User, die noch nicht in den Genuß einer guten analogen Wiedergabekette gekommen sind. Ebenso haben viele analog Anhänger aber auch nicht erfasst, dass digital nicht gleichbedeutend mit schlecht enkodierten MP3 Stücken ist. Diese Pauschalisierung soll natürlich nur als Beispiel dienen. Trotzdem sollte das alles im Rahmen bleiben und nicht in jedem zweiten Thread diskutiert werden.

Noch schlimmer ist, wenn daraus ein persönlicher Kleinkrieg wird. Wir sind - mit Ausnahmen - doch erwachsen. Dass man nicht jeden liebhaben und erst recht nicht die selbe Meinung zu diesem und jenem teilen muss, bestreitet doch niemand. Dass es trotzdem zu einem fruchtbaren Diskurs kommen kann, wurde hier aber des öfteren bewiesen.

Dass jetzt einige User aus für mich nicht verständlicher Loyalität das Forum verlassen, finde ich sehr bedauerlich. Springt mal über den eigenen Schatten, hier warten genug Hände zum Auffangen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 21.07.2005, 06:59
[Kein Betreff] - von MGW51 - 21.07.2005, 07:18
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 21.07.2005, 07:23
[Kein Betreff] - von analogi67 - 21.07.2005, 08:19
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 21.07.2005, 08:55
[Kein Betreff] - von Tom - 21.07.2005, 09:30
[Kein Betreff] - von Markus Berzborn - 21.07.2005, 09:38
[Kein Betreff] - von Enno - 21.07.2005, 10:03
[Kein Betreff] - von MGW51 - 21.07.2005, 10:21
[Kein Betreff] - von Etienne - 21.07.2005, 10:33
[Kein Betreff] - von Enno - 21.07.2005, 10:34
[Kein Betreff] - von Markus Berzborn - 21.07.2005, 10:39
Eliza - von user-332 - 21.07.2005, 10:56
[Kein Betreff] - von TAPEster - 21.07.2005, 11:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste