26.02.2020, 14:16
Bei welcher Frequenz misst das AKAi denn den Bias ein? Ich habe zwei SM, für 75/95 und 75/95mkII... beide sind unvollständig. Es fehlt jeweils der Teil mit den elektrischen Einstellungen.
Meine Fähigkeiten Schaltpläne zu lesen sind ziemlich beschränkt, auf einen scnellen Blick finde zwar den Oszillator für den Pegelton, der 400Hz und 8kHz auswirft, aber im weiteren Verlauf tauchen auch 16kHz auf, möglicherweise werden die 8kHz nochmal gedoppelt und tatsächlich 16kHz genutzt?
Wo verzerrt die ES denn im Hochton oder im Grundtonbereich. Daran könnte man sehen ob das Band over- oder underbiased wird. 16kHz (oder auch die 15kHz der Nakas) sind eigentlich ziemlich ungeschickt gewählt. Da wie Martin schon angemerkt hat fast alle Bänder mit Hochtonanstieg damit völlig verkurbelt werden.
Und das nicht nur bei Zweischichtbändern mit Präsenzsenke, auch Einschichtbänder bekommen dann fast immer eine Präsenzsenke und und auch die Höhenwiedergabe bei 10kHz ist zu niedrig. Bei 15kHz und darüber sind selbst die Ohren eines 25 Jährigen, der noch bis 18kHz hört so unempfindlich für 2-3db Unterschied, dass es echt keinen großen Sinn macht da auf die letzte Linearität zu achten, vor allem, wenn man sich dafür Fehler in dem Bereich von 3-10KHz einkauft, in dem das Ohr viel empfindlicher ist. Zudem werden solche Bänder mit Hochtonanstieg bei Justierung auf Pegelgleichheit bei 15 oder 16kHz overbiased, was zu frühen Verzerrungen im Hochtonbereich führt.
Manuelle Kalibrierung funktioniert mit 10kHz Ton für die High Einstellung erheblich besser, da der fürs Ohr empfindliche Bereich gut hinkommt, der Hochtonanstieg über 11-12kHz wird dabei etwas eingefangen aber auch zum großen Teil belassen.
Das ES Band ist eines der Bänder mit den absoluten Höchstwerten was die Austeuerbarkeit betrifft. Leider deckeln auch viele teure Decks die besten Bänder durch Schwächen in der Elektronik.
Ich komme beim MOL für die ES auf etwa +9db DIN (250nWb/m = 0db) für 3% THD
(übliche Metalbänder wie TDK MA, Fuji FRII, BASF TPIV etc. liegen bei etwa +6db. MA-X bei +7db.)
Mit diesem Wert kann ich eine ES mit max Peaks bei etwa 6db DIN bespielen, was bei meinem Pioneer 959/979/939 auf der 160nWb/m Skala Peaks bei +10db sind. Und wie Martin schon gesagt hat, ist ja auch das Rauschniveau der ES extrem gut. Das ES Band hat da eine Ausnahmestellung, es wurde dann auch für die erste Metal Master (ohne Super) verwendet.
Und so sind es auch dann erst andere Supermetalbänder wie das derTDK MA-XG; die an das Metal ES Band herankommen. Wenn man dann noch bedenkt das Sony dieses Band schon 1983 entwickelt hat... Bei TypII hat Sony teilweise (85-87) ein bischen geschlafen, aber bei Metal hat die Konkurrenz Mitte der 80er nur die Rücklichter gesehen.
Ich habe jetzt noch ein Paar That's MR-X pro bekommen, die habe ich noch nicht getestet... wäre aber eines der wenigen Bänder von denen ich denke, die könnte in ähnliche Regionen wie die ES vorstoßen.
Oli
Meine Fähigkeiten Schaltpläne zu lesen sind ziemlich beschränkt, auf einen scnellen Blick finde zwar den Oszillator für den Pegelton, der 400Hz und 8kHz auswirft, aber im weiteren Verlauf tauchen auch 16kHz auf, möglicherweise werden die 8kHz nochmal gedoppelt und tatsächlich 16kHz genutzt?
Wo verzerrt die ES denn im Hochton oder im Grundtonbereich. Daran könnte man sehen ob das Band over- oder underbiased wird. 16kHz (oder auch die 15kHz der Nakas) sind eigentlich ziemlich ungeschickt gewählt. Da wie Martin schon angemerkt hat fast alle Bänder mit Hochtonanstieg damit völlig verkurbelt werden.
Und das nicht nur bei Zweischichtbändern mit Präsenzsenke, auch Einschichtbänder bekommen dann fast immer eine Präsenzsenke und und auch die Höhenwiedergabe bei 10kHz ist zu niedrig. Bei 15kHz und darüber sind selbst die Ohren eines 25 Jährigen, der noch bis 18kHz hört so unempfindlich für 2-3db Unterschied, dass es echt keinen großen Sinn macht da auf die letzte Linearität zu achten, vor allem, wenn man sich dafür Fehler in dem Bereich von 3-10KHz einkauft, in dem das Ohr viel empfindlicher ist. Zudem werden solche Bänder mit Hochtonanstieg bei Justierung auf Pegelgleichheit bei 15 oder 16kHz overbiased, was zu frühen Verzerrungen im Hochtonbereich führt.
Manuelle Kalibrierung funktioniert mit 10kHz Ton für die High Einstellung erheblich besser, da der fürs Ohr empfindliche Bereich gut hinkommt, der Hochtonanstieg über 11-12kHz wird dabei etwas eingefangen aber auch zum großen Teil belassen.
Das ES Band ist eines der Bänder mit den absoluten Höchstwerten was die Austeuerbarkeit betrifft. Leider deckeln auch viele teure Decks die besten Bänder durch Schwächen in der Elektronik.
Ich komme beim MOL für die ES auf etwa +9db DIN (250nWb/m = 0db) für 3% THD
(übliche Metalbänder wie TDK MA, Fuji FRII, BASF TPIV etc. liegen bei etwa +6db. MA-X bei +7db.)
Mit diesem Wert kann ich eine ES mit max Peaks bei etwa 6db DIN bespielen, was bei meinem Pioneer 959/979/939 auf der 160nWb/m Skala Peaks bei +10db sind. Und wie Martin schon gesagt hat, ist ja auch das Rauschniveau der ES extrem gut. Das ES Band hat da eine Ausnahmestellung, es wurde dann auch für die erste Metal Master (ohne Super) verwendet.
Und so sind es auch dann erst andere Supermetalbänder wie das derTDK MA-XG; die an das Metal ES Band herankommen. Wenn man dann noch bedenkt das Sony dieses Band schon 1983 entwickelt hat... Bei TypII hat Sony teilweise (85-87) ein bischen geschlafen, aber bei Metal hat die Konkurrenz Mitte der 80er nur die Rücklichter gesehen.
Ich habe jetzt noch ein Paar That's MR-X pro bekommen, die habe ich noch nicht getestet... wäre aber eines der wenigen Bänder von denen ich denke, die könnte in ähnliche Regionen wie die ES vorstoßen.
Oli