16.07.2005, 14:09
Hi,
nur mal so eine Idee:
Als ich Ende der Siebziger einen großen Recorder (Grundig CN1000) kaufen wollte ging ich zu einem der frühen Elektromärkte (Schaulands Gründungsfiliale). Dort riet man mir von deutschen Produkten ab. Die seien nicht "in". Langweilig im Design und nicht so gut ausgestattet wie Japaner.
Tatsache ist doch, das der Handelsmarkt der etablierten Hersteller verteilt war. Wenn ein Einzelhändler oder gar eine Kette in den Markt hinein wollte, kam sie mit Japanern, weil die sich nicht auf Handelspartner festgelegt hatten und in der Marge flexibler waren.
Außerdem: In Deutschland gilt doch immer: Was exotisch ist, hat einen Bonus. Ob bei Fußballspielern oder bei Elektronik: Von weit weg gilt als prinzipiell besser; vielleicht weil man glaubt, sich so von der Masse abzuheben?
Hinzu kommt: Die Deutschen haben gepennt! Vor allem in der Entwicklung wurde geschlafen.
Die Japaner halten uns Deutsche als "Weltmeister im Einkaufen". Da wird lieber zugekauft und der eigene Name drauf-geklebt, als selber entwickelt. Das KnowHow entsteht dann natürlich woanders...
nur mal so eine Idee:
Als ich Ende der Siebziger einen großen Recorder (Grundig CN1000) kaufen wollte ging ich zu einem der frühen Elektromärkte (Schaulands Gründungsfiliale). Dort riet man mir von deutschen Produkten ab. Die seien nicht "in". Langweilig im Design und nicht so gut ausgestattet wie Japaner.
Tatsache ist doch, das der Handelsmarkt der etablierten Hersteller verteilt war. Wenn ein Einzelhändler oder gar eine Kette in den Markt hinein wollte, kam sie mit Japanern, weil die sich nicht auf Handelspartner festgelegt hatten und in der Marge flexibler waren.
Außerdem: In Deutschland gilt doch immer: Was exotisch ist, hat einen Bonus. Ob bei Fußballspielern oder bei Elektronik: Von weit weg gilt als prinzipiell besser; vielleicht weil man glaubt, sich so von der Masse abzuheben?
Hinzu kommt: Die Deutschen haben gepennt! Vor allem in der Entwicklung wurde geschlafen.
Die Japaner halten uns Deutsche als "Weltmeister im Einkaufen". Da wird lieber zugekauft und der eigene Name drauf-geklebt, als selber entwickelt. Das KnowHow entsteht dann natürlich woanders...
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch