22.02.2020, 20:22
Nein die dünnen Capstanwellen der 9,5/19er Motoren bekommst Du nicht so einfach angehalten. Ich würde sogar behaupten, dass man mit den Fingern, wenn man nicht gerade Kraftsportler ist, nicht mal die Regelung außer Tritt bringt. Da stimmt definitiv etwas mit der Elektronik oder dem Motorkondensator nicht. Wie gesagt, ein defektes Lager hatte ich noch nie.
Zur Motorglocke: Es kann gut sein, dass bei den "alten" Motoren mit Kugellager die Glocke nicht komplett kraftschlüssig mit der Welle verbunden sind (ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, diese Motoren hatte ich erst ein oder zweimal auf dem Tisch). Die neueren Motoren mit den Sinterlagern haben andere Sicherungsklammern und am Ende der Welle zwei Abflachungen, da kann sich nichts gegeneinander drehen. Aber so viel Drehmoment baut der Motor auch wieder nicht auf.
Viele Grüße
Volker
Zur Motorglocke: Es kann gut sein, dass bei den "alten" Motoren mit Kugellager die Glocke nicht komplett kraftschlüssig mit der Welle verbunden sind (ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, diese Motoren hatte ich erst ein oder zweimal auf dem Tisch). Die neueren Motoren mit den Sinterlagern haben andere Sicherungsklammern und am Ende der Welle zwei Abflachungen, da kann sich nichts gegeneinander drehen. Aber so viel Drehmoment baut der Motor auch wieder nicht auf.
Viele Grüße
Volker