Praktiken der Gebühreneinzugszentrale GEZ
#4
Komische Sache das mit dem Holländer. Normalerweise sind doch Autoradios in der häuslichen Grundgebühr enthalten. Der holländische Kollege ist doch hier sicher Angestellter, und zahlt doch vermutlich in den Niederlanden (haben die da auch eine GEZ?) seine Gebühren. Oder hat schon mal jemand davon gehört, dass im Ausland für (Auto)Radioempfang bezahlt werden müßte?

Es sei denn, dass Fahrzeug wird ganz oder teilweise geschäftlich genutzt. Wer also für die Firma eine Fahrt macht, müßte wohl das Radio im Auto anmelden. Das gilt auch für Selbstständige, die ihr Auto auch geschäftlich nutzen. Wer in seiner Wohnung ein Arbeitszimmer hat, muß, so er selbstständig ist, dafür ebenfalls für Radio und TV zusätzlich zahlen. Zumindest in Deutschland.

Rundfunkhändler haben, soweit ich weiß einen Sonderstatus, damit die nicht jedes Gerät einzeln anmelden müssen. Wäre aber eine gute ABM, dass schafft Arbeitsplätze für Leute, die nachhalten, wann ein Gerät vom Lager in den Verkaufsraum gelangt und wann es verkauft wird. Vermutlich gilt für Autohändler ein ähnliches Verfahren.

Unserem Staat geht es finanziell schlecht, und die GEZ, als Organisation der öffentlich- rechtlichen Anstalten ist ja auch so eine Art staatliche Abzockerfirma, versucht halt, jeden noch verfügbaren Euro zu vereinnahmen.

Natürlich sehe ich ein, dass Rundfunk Geld kostet. Aber jeder kann nur einmal hören, darum finde ich, dass solche doppelt- und dreifachen Gebühren Abzocke sind. Ich bin bekennender TV- Abstinenzler und bekomme regelmäßig Post von der GEZ, die nur mal so fragt, ob ich nicht doch eine Glotze hätte. Per Gesetz bin ich verpflichtet, diesen Müll zu beantworten. Ein Schnüffler war auch mal da, aber den habe ich auflaufen lassen.

Nachdem neuerdings auch schon die Sportbootfahrer zur Kasse gebeten werden, kommt vermutlich bald auch eine Steuer auf Fahrräder. Und die Rundfunkgebühren werden eh teuerer. Die Arztbesuchsstrafgebühr haben wir ja schon, und Feuerzeugbenzin sollte auch der vollen Mineralölsteuer unterliegen!
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 17.04.2004, 07:49
[Kein Betreff] - von highlander - 17.04.2004, 09:20
[Kein Betreff] - von Tonband-Ilja - 17.04.2004, 19:41
[Kein Betreff] - von Frank - 18.04.2004, 15:01
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 18.04.2004, 16:14
[Kein Betreff] - von highlander - 19.04.2004, 10:04
[Kein Betreff] - von gx285 - 19.04.2004, 14:33
[Kein Betreff] - von highlander - 19.04.2004, 14:52
[Kein Betreff] - von gx285 - 19.04.2004, 18:03
[Kein Betreff] - von Frank - 21.04.2004, 15:41
[Kein Betreff] - von Christian - 21.04.2004, 16:57
[Kein Betreff] - von Blizz - 03.05.2004, 21:12
[Kein Betreff] - von highlander - 03.05.2004, 21:22
[Kein Betreff] - von Frank - 05.05.2004, 09:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste