Automatisches Einmessen
#3
Hallo Nelson,

ein ähnliches Ansinnen hatte ich auch: Den Bias elektronisch vom Rechner fernsteuern zu können. Mein Zweck war zwar nicht vorrangig die automatische Einmessung, sondern das Ausmessen von Bandeigenschaften, aber das Problem ist das gleiche. Die Diskussion dazu - mit kräftiger Unterstützung von Kai - findest Du hier im Forum: Bias-Einstellung per Schnittstelle.

Den am Ende gezeigten Prototypen (Relais-Karte und Widerstandskette) habe ich dann aus allgemeinem Tonband-Zeitmangel leider nie an der B77 ausprobiert; ich bin aber zuversichtlich, dass er prinzipiell funktionieren würde. Inzwischen hat sich bei mir auch noch eine A807 eingefunden - die das ohne eigenes Basteln einfach von Haus aus mitbringt: Alle relevanten Einmess-Parameter kann man über die serielle Schnittstelle kontrollieren Smile

Noch ein paar andere Gedanken:

Geht es Dir wirklich um automatisches Einmessen? Ich glaube nämlich, man könnte auch bei manueller Bias-Einstellung durch auf den Zweck optimierte virtuelle Messgeräte am Rechner (sprich: nur Software) den Vorgang noch vereinfachen. Wer "braucht" vollautomatisch? Oder haben wir Tonband-Interessierte im Schnitt genügend Bereitschaft, die Grundlagen zu lernen? Wäre es wirklich einfacher, erst das Gerät umzubauen, um danach auf Knopfdruck automatisch einmessen zu können? Das ist letztlich eine Abwägung im Spektrum zwischen "Experte" und "einfacher Nutzer ohne spezielle Kenntnisse"...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Automatisches Einmessen - von t20 - 19.01.2020, 01:30
[Kein Betreff] - von kaimex - 19.01.2020, 06:23
[Kein Betreff] - von andreas42 - 19.01.2020, 11:57
[Kein Betreff] - von kaimex - 19.01.2020, 13:57
[Kein Betreff] - von t20 - 19.01.2020, 16:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste